Miteinander reden – einander verstehen
Arbeitsheft für gewaltfreie Kommunikation in der Schule
Dieses Arbeitsheft ist eine ergänzende Begleitung zum Grundlagenbuch „Gewaltfreie Kommunikation in der Schule“ von Gottfried Orth und Hilde Fritz. Die Arbeitsblätter erleichtern und unterstützen die Beschäftigung mit den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht der Sekundarstufen I und II.
Inhalt
Einführung
Grundlagen
- Sieh die Schönheit in mir …GFK – eine „neue“ Haltung
- „Ich mag Menschen – und mich auch“
Im Zentrum: Bedürfnisse
- Was brauche ich ? – Über Bedürfnisse nachdenken
- Bedürfnislisten von Gerlinde R. Fritsch
- Bedürfnisse – leicht verständlich erklärt
- Die Freiheit nehm´ich mir: Gewaltfreie Kommunikation – ein neues Deutungsmuster
- Meine persönliche Bedürfnis-Hitliste
- Was brauche ich eigentlich wirklich, wenn ich andere verurteile, beurteile oder beschimpfe?! – Eigene Bedürfnisse herausfinden
- Das ist uns allen in der Schule wichtig
- Warum nicht mal was anderes machen?! – Strategien
- Schmollst du noch oder lebst du schon? – Wie du dir deine Bedürfnisse erfüllen kannst: Strategien zu Bedürfnissen finden
Gewaltfrei sprechen lernen: Gefühle, Beobachtungen, Bitten
- „Geht so“ – „Cool“ – „Geil“ – Gefühle
- Was wir fühlen, wenn unsere Bedürfnisse erfüllt oder nicht erfüllt sind
- Wie fühle ich mich, wenn…
- Wie kann ich erspüren, was ich brauche? – Gefühle und Bedürfnisse verknüpfen
- Einige Hinweise zum Verständnis von Gefühlen
- Was war, was ist eigentlich los? – Beobachtung
- Beobachtungen formulieren lernen
- Gewaltfreie Kommunikation – ein Sprachmodell
- Bitten statt fordern
- Bitten oder fordern?
- Bitten üben
- Eine konkrete Bitte formulieren
- Ein „Nein“ auf meine Bitte hören und wertschätzend darauf reagieren können
- Umgang mit einem „Nein“ üben: Wie kann es weitergehen nach einem „Nein, das kommt nicht in frage!“?
Zusammenfassung
- Das Kommunikationsmodell Gewaltfreier Kommunikation
- Baumgrafik
Voraussetzung Gewaltfreier Kommunikation: Selbstempathie und Empathie
- Selbstempathie – Wie komme ich in eine gute Verbindung mit mir selbst?
- Was kann ich gut? – Übung zur Selbstwertschätzung
- Wie spüre ich, was ich brauche, wenn ich großen Ärger fühle? (1)
- Wie spüre ich, was ich brauche, wenn ich großen Ärger fühle? (2)
- Momo
- Empathie – eine gute Verbindung zu anderen Menschen finden
- Empathie üben (1)
- Empathie üben (2)
- ZVSBE-Spiel
Anhang
- Didaktisch-methodische Hinweise zu einem überraschungsoffenen Umgang mit den Arbeitsblättern
- Anmerkungen
- Literaturhinweise