Mobbing an Schulen
Erkennen – Handeln – Vorbeugen
Mobbing an Schulen ist ein sehr altes Phänomen, das existiert, seitdem es die Institution Schule gibt. Heute wird Mobbing nicht mehr als „Randerscheinung des Erwachsenwerdens“ bagatellisiert, sondern als nicht tolerierbares soziales Fehlverhalten betrachtet. Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Einblick in die Mobbing-Forschung, u.a. zu Merkmalen und Erscheinungsformen von Mobbing. Darüber hinaus werden Ursachen und Folgen von Mobbing, aber auch neue Formen wie das Cyber-Mobbing thematisiert. Im weiteren Verlauf steht dann das EIngreifen bei und Vorbeugen von Mobbing im Mittelpunkt.
Inhalt
Einleitung
Wie kann man Mobbing erkennen?
- Begriffsbestimmung
- Erscheinungs- und Interaktionsformen des Mobbings
- Was Mobbing nicht ist
- Verbreitung von Mobbing
- Erklärungsansätze von Mobbing
- Folgen von Mobbing
Exkurs I: Cyber-Mobbing
Exkurs II: Lehrer als Opfer oder Täter von Mobbing
Wie kann man gegen Mobbing handeln?
- Grundhaltung beim Umgang mit Mobbing: Genau hinschauen und schnell handeln
- Eine Interventionsstrategie gegen Mobbing in zehn Schritten
- Welches Interventionsprogramm gegen Mobbing passt zu meiner Schule?
- Konzeptioneller Vergleich der Interventionsprogramme
- Schulrechtliche Aspekte
Wie kann man Mobbing vorbeugen?
- Präventionsmodell und Wirkfaktoren
- Situationsanalyse, Mobbing-Prävention an deutschen Schulen
- Methoden und Best-Practice-Hinweise für die Prävention von Mobbing
- Sicherung der Nachhaltigkeit
- Was sollte man nicht tun? Wirkungslose Maßnahmen
- Ausgewählte, evaluierte Präventionsprogramme
Literatur
Materialsammlung
Anhang A: Checklisten und Leitfäden
- A-1: Liegt wirklich Mobbing vor?
- A-2: Beteiligte Rollen
- A-3: Mobbing-Interventions- und Präventions-Checkliste
- A-4: Gesprächsleitfaden
Anhang B: Unterrichtsmaterialien
- B-1: Ausgewählte Arbeitsblätte, Unterrichtseinheiten und Lehrfilme
- B-2: Ausgewählte Romane zum Thema Mobbing
Anhang C: Handlungsempfehlungen, die Lehrer Eltern geben können
- C-1: Was können besorgte Eltern tun?
- C-2: Wie erkennen Eltern, ob das eigene Kind von Mobbing betroffen ist?
- C-3: Was können Eltern von „Opfern“ tun?
- C-4: Was können Eltern von „Tätern“ tun?
- C-5: Was können betroffene Schüler tun?
Anhang D: Hilfsangebote für Betroffene
- D-1: Telefon-Beratung
- D-2: Online-Beratungsangebote
Anhang E: Ausgewählte Fragebögen zur Erfassung von Mobbing in der Schule