Mobbingprävention im Lebensraum Schule
Diese Handreichung ist Teil eines Materialienpakets des BMBWF und ÖZEPS und umfasst drei Publikationen: Handreichung „Mobbingprävention im Lebensraum Schule“, Leitfaden für die Schulgemeinschaft im „Umgang mit Mobbing“, Booklet zum Film „Mobbing?“. Die Handreichung ermöglicht eine umfassende, theoriegeleitete und praxisorientierte Annäherung an Mobbingprävention und Mobbingintervention in Schulen. Sie unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, sowie Schulleitungen dabei, Mobbingprävention am Schulstandort professionell und nachhaltig zu verankern.
Inhalt
Zum Geleit
Einleitung
Einige empirische Befunde zur Bestimmung
Mobbing – Begriffsklärung
Abgrenzung Konflikt und Mobbing
Mobbing-Formen
Mobbing-Handlungen
Beteiligte am Mobbingprozess
Risikofaktoren
Personenbezogene Faktoren
Soziale Faktoren
Strukturelle Faktoren
Verantwortung
Schulleiterinnen und Schulleiter
Lehrerinnen und Lehrer
Eltern/Erziehungsberechtigte
Schülerinnen und Schüler
Digital und analog – eine Lebenswelt: Cyber-Mobbing?
Bedeutsame Unterschiede und Ergänzungen zum Phänomen Cyber-Mobbing
Definition, Abgrenzung und Formen von Cyber-Mobbing
Prävention
Bedeutung sozialen und emotionalen Lernens
Prävention – eine Begriffsklärung
Mobbingprävention als Schulentwicklungsaufgabe
Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen
Primäre Mobbing-Prävention in der Praxis
Personenbezogene Faktoren der Präventionsarbeit
Persönlichkeitsstärkung
Personenbezogene überfachliche Kompetenzen
Sensibilisierung und Gewalterhebung
Anhang
Mobbing-Präventionsprogramme
– Programme mit besonderem Fokus auf die Elementar- und Primarstufe
– Präventionsprogramme für Primar- und Sekundarstufe
Schulkultur – Werte und Handeln
– Kandersteger Deklaration gegen Mobbing – ein Beispiel
– CHARTA – Etablierung einer gewaltfreien Schulkultur
– Eid des Sokrates
Hilfsmittel zum Erkennen und Klären
– Machtungleichgewicht von Konflikt zu Mobbing – ein Beispiel
– Fragebogen für Schüler/innen
– Selbstevaluationsinstrument AVEO (Austrian Violence Evaluation Online Tool)
– Eskalationsstufen nach Glasl
– Beobachtungsprotokoll für Lehrer/innen
– Struktur eines Erstgesprächs bei Mobbingverdacht
– Gesprächsleitfaden
– Ablaufmodell in fünf Schritten
– Leitfaden Case Management
Vertiefendes und Weiterführendes
– Unterstützende Organisationen – Hilfe in der Prävention und Intervention
– Kinder- und Jugendliteratur
– Filme und Videos
– Verwendete und weiterführende Literatur
– Artikel
– Internetquellen und Links
Über den Autor
Nachwort der Redakteurin