Pädagogische Beziehungen
Grundlagen – Praxisformen – Wirkungen
Die pädagogische Alltagsarbeit verändert sich zunehmend. Fachlichkeit allein genügt nicht mehr, dagegen erweist sich die in den Ausbildungen vernachlässigte Beziehungsfähigkeit als Brennpunkt gelungener pädagogischer Praxis. In dem Buch wurden Beiträge aus der Erziehungs- und Unterrichtspraxis zusammengetragen, die konkrete Beispiele gelungender pädagogischer Beziehungen beleuchten.
Inhalt
Einführung / Ulrich Herrmann
I. Grundlagen pädagogischer Beziehungen
– Die pädagogische Beziehung: Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit / Joachim Bauer
– Einführung, Zuwendung und pädagogische Führung: Die Bedeutung der Beziehung für Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive / Joachim Bauer
– Freuds Konzept der Übertragung – Eine unversichtbare pädagogische Beziehung in der Schule / Hinrich Lühmann
– Soziale Wahrnehmung im Unterricht – Grundlage pädagogischer Beziehungen / Martin K.W. Schweer
– Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte / Annedore Prengel
II. Motoren der Motivation
– Interesse wecken und Motivation stimulieren. Wie Lernen in Gang kommt: Die Aktivierung pädagogisch wirksamer Beziehungen zwischen Personen und Sachen / Ulrich Herrmann
– Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehungen für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern. Erziehungskompetente Lehrer aus der Perspektive der Selbstbestimmungs- und Erziehungsstiltheorie / Dölf Looser
– Die motivationale Kraft guter Beziehungen / Iris Leitz
– Lehrer-Schüler-Beziehungen und die Lehrerpersönlichkeit – Wie stark ist ihr empirischer Einfluss auf Leistung und Sozialverhalten? Rainer Dollase
– Förderliche Beziehungen als Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen / Reinhold Miller
III. Beziehungsziele: Selbststeuerung – Selbstkontrolle – Selbstkompetenz
– Erziehung zu gelingender Selbststeuerung. Neurobiologische, psychologische und soziale Aspekte / Joachim Bauer
– Wer sich angenommen fühlt, lernt besser: Begabungsförderung und Selbstkompetenzen / Julius Kuhl, Thomas Künne, Frank Aufhammer
– „…dass die Kinder sich wohlfühlen in der Schule“. Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz in der Grundschule / Birgit Behrensen, Meike Sauerhering und Claudia Solzbacher
– Lernen unter Peers: Potenziale für das schulische Lernen in der Sekundarstufe I / Natalie Fischer, Katrin Heyl
– Lerntandems 5 + 8. Erfahrungen aus einem Lerntandemprojekt mit Schüler/-innen der Klassen 5 und 8 / Magdalena Reger
– Pädagogische Beziehungen neu denken: das Dialogische Lernen. Bericht von der Umsetzung am Franziskus Gymnasium Mutlangen / Matthias Mehne, Philipp Seipp
– Aus Konflikten lernen. Supervisions-Teams ls Lernfeld für pädagogisch förderliche Peer-Beziehungen / Gerda Matt, Klaus Amann
IV. Der Pädagoge als Beziehungsarbeiter
– Der Fachlehrer als Beziehungsarbeiter. Zur emotionalen Dimension des Unterrichtens / Michael Felten
– Kann man Beziehungsgestaltung lernen? Über eine neu entwickelte Fortbildung zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen / Christoph Schneider
– Beziehungsarbeit in der Freien Schule SPATZ. Programm und Praxis einer reformpädagogischen Schule für Erziehungshilfe in Offenburg / Jutta Kraus
– Hilfe zur Selbsthilfe. Nachhaltige Beziehungsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe / Matthias Heintz
– Beziehungsarbeit im Umgang mit jugendlichen Geflüchteten lernen. Psycho-soziale Aufbau- und Stabilisierungsarbeit an Schulen / Antonia Veramendi
– Lebenshilfe durch Beziehungsarbeit. Engagierte und bewährte Fürsprecher, Trainer und Sachwalter in längerfristigen Arbeitsbündnissen mit jungen Geflüchteten / Gotthilf Gerhard Hiller
V. Artikulationen aktiveriende pädagogischer Beziehungen
– Ermutigung als Mittel zur Förderung von Leistungszuversicht, Selbstvertrauen und Leistung / Peter H. Ludwig
– Der falsche Trost: Die Inflation eines trügerischen Hilfsmittels / Beate Letschert
– Förderung durch Anerkennung. Konzept und Praxis anerkennender beziehungsorientierter Pädagogik an Schulen mit jugendlichen Geflüchteten am Beispiel der Münchner SchlaU-Schule / Antonia Veramendi
– Herausforderung und Bewährung. Raus aus der Schule: Lernen in Ernstsituationen / Enja Riegel
– Vertrauen vermehrt Vertrauen / Susanne Thurn
Zu den Autorinnen und Autoren dieses Bandes
Sachregister