Peer Education
ein Handbuch für die Praxis
Diese Handbuch wendet sich in erster Linie an Fachkräfte in der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit, die den Peer-Education-Ansatz in ihrer täglichen Arbeit benutzen wollen. Das Handbuch trägt die Arbeitsergebnisse aus sechs Jahren Erfahrung mit dem Peer-Education-Ansatz zusammen. Neben dem theoretischen Hintergrund zu Peer Education und den Ergebnissen der Evaluation zeigt das Handbuch vier verschiedene Trainingsvarianten für unterschiedliche Zielgruppen im Detail auf.
Inhalt
A) Basisinformationen
Peer Education – was ist das?
Exkurs
Das Modellprojekt InTeam
B) Trainingskonzepte
Peer Education in der Praxis
1. Das Intensivtraining
2. Das Kurztraining
3. Das Training multikultureller Jugendgruppen
4. Train the trainer
C) Methoden
A1-A24 Auflockern und Aufwärmen
B1-B3 Partner/innen finden und Paare bilden
C1-C8 Einander kennen lernen
D1-D5 Miteinander reden
E1-E10 Beurteilen und bewerten
F1-F5 Wahrnehmen und erkennen
G1-G5 Einander vertrauen
H1-H5 Rollenspiele
I1-I6 Wissen vermitteln
J1-J3 Feedback
D) Evaluation
Broschüre Evaluation des Modellprojektes Peer Education im Auftrag der BZgA Prof. Dr. Dieter Kleiber und Elke Appel
E) Materialien
Checkliste Exemplarische Trainingsregeln
Checkliste Manual zur Selbstbefragung
Peer-Education-Projekte in Deutschland
Literatur
InTeam – Das Team
F) Mein Training
Hier können Sie sich Ihre persönliche Trainingsvariante zusammenstellen