Peer-Mediation in Schulen
Leitfaden
Dieser Leitfaden bietet grundlegende Informationen und Empfehlungen über die nötigen Voraussetzungen, Entwicklungsschritte, Qualitätsapekte und Tipps zur Umsetzung und Einführung von Peer-Mediation am Schulstandort. Diese Unterlagen bieten LehrerInnen und SchulleiterInnen wichtige Informationen vor der Einführung von Peer-Mediation am Schulstandort. Sie stellen kein fertiges Implementierungskonzept vor, sondern sollen zur Weiterentwicklung und Professionalisierung dieser Aktivitäten im Feld des sozialen Lernens beitragen. Einfache Qualitätskriterien für Peer-Mediation wurden festgelegt und zeigen auf, dass ein langfristiges Peer-Mediationsprogramm mit ausgebildeten Peers von Übungen mit mediativem Charakter für möglichst viele Schulpartner einer Schule zu unterscheiden ist.
Inhalt
Einführung
I. Peer-Mediation
Was ist Peer-Mediation?
Was bringt die Peer-Mediation für Schulen?
II. Peer-Mediator/innen
Aufgaben von Peer-Mediatoren/innen
Auswahl der Peer-Mediatoren/innen
Dauer der Ausbildung
Kompetenzen der Peer-Mediatoren/innen
Weiterbildung der Peer-Mediatoren/innen
Was haben Peer-Mediatoren/innen von ihrer Ausbildung?
III. Peer-Coaches
Funktionen und Aufgaben von Peer-Coaches
Qualifikationskriterien von Peer-Coaches
Kompetenzen von Peer-Coaches
IV. Ressourcen
Räumlichkeiten
Zeitliche Ressourcen
Kooperation als Ressource
V. Berücksichtigung wichtiger Aspekte
am Beispiel Gendering
VI. Peer-Mediation an Schulen
Implementierung in Schulen
Checkliste zur Implementierung
Qualitätssicherung
VII. Frequently aked questions (FAQs)
VIII. Experten/innen
IX. Links
X. Literatur
Peer-Mediation – Konfliktmanagement
Studien und Evaluationen