Peer Review an Schulen
Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche
Das »Peer Review« ist eine Form der externen Evaluation: Schulen bekommen ein Feedback zu selbstgewählten Entwicklungsschwerpunkten, in der Regel von Lehrern benachbarter Schulen, die den Unterricht besuchen, blinde Flecken aufzeigen und sich mit ihren Kollegen auf Augenhöhe austauschen.
Inhalt
Einführung
I. Entwicklungsorientierte Evaluation mit Peer Reviews – theoretische Grundlagen, Formen, Anforderungen
1.1 Definition schulischer Peer Reviews
1.2 Peer Review als eine Form der Evaluation
1.3 Evaluationsgegenstand und Formulierung von Entwicklungsfragen
1.4 Zielsetzung eines Peer Reviews
1.5 Die Auswahl kritischer Freunde
II. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Peer Reviews
2.1 Evaluationsfokus und Entwicklungsfragen
2.2 Inhaltliche und organisatorische Vorbereitungen
2.3 Methodische Vorbereitungen
2.4 Schule und Peers im Kontakt – Gestaltung des Schulbesuchs
2.5 Eine gemeinsame Bilanz erstellen – Feedback der Peers
2.6 Musterkontrakt für ein Peer Review
III. Wirksamkeit von Peer Reviews
IV. Peer Reviews als Impulsgeber für die Schulentwicklung
4.1 Peer Review zur Wirksamkeit und Zukunft der Lehrerfortbildung
4.2 Peer Review als Evaluation der Schulleitung – das Beispiel Südtirol
4.3 Peer Review als Schulentwicklung im Netzwerk – das Beispiel Schleswig-Holstein
4.4 Peer Review als Evaluation imVerbund – das Beispiel Hessen
4.5 Peer Reviews als Momentum eines Qualitätsmanagements – das Beispiel Deutscher Auslandsschulen
4.6 Peer Review als stadtweite Unterrichtsentwicklung am Beispiel Dortmund
4.7 Fazit
V. Praxisbericht: Peer Review in der Elinor-Ostrom-Schule in Berlin
5.1 Einführung – Wie kam es zum Peer Review?
5.2 Ausgangslage – Worum ging es?
5.3 Ziele des Peer Reviews
5.4 Methoden der Primärdatenerhebung
5.5 Die Durchführung des Peer Reviews und Ergebnisse
5.6 Was bleibt? – Anmerkungen der Schulleitung und der Qualitätsbeauftragten zum Schulentwicklungsprozess
VI. Methoden der Datensammlung im Peer Review
6.1 Das Leitfaden-Interview
6.2 Dokumentenanalyse
6.3 Fragebogen
6.4 Ratingkonferenz
6.5 Beobachtungen
VII.Fazit zur Durchführung von Peer Reviews
Anhang
Basisinformationen Befragungsmethode »Interview«
Merkmale für das Gelingen von leitfadengestützten Interviews
Basisinformationen Befragungsmethode »Ratingkonferenz«
Merkmale für das Gelingen von Ratingkonferenzen
Basisinformationen Befragungsmethode »Fragebogen«
BasisinformationenMethode »Beobachtung«
Phasen des Peer Reviews
Checkliste – Vorbereitung Peer Review durch die fallgebende Schule
Checkliste – Vorbereitung Peer Review durch die Peers
Checkliste – Vorbereitung Peer Review (Peers/fallgebende Schule)
Peer Review Erstinformationsblatt für die fallgebende Schule
Vereinbarung über die Durchführung eines Peer Reviews für die fallgebende Schule und die Peers
Sechs Punkte zur Herleitung von Entwicklungsfragen für das Peer Review
Exemplarischer Tagesablauf für den Schulbesuch
Feedback an die Schule geben
Literaturverzeichnis