Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht
Inhalt
Vorwort der Frau Bundesministerin
Leitbild
Einleitung
Anstelle einer Definition
Unterricht als Ort der Persönlichkeitsstärkung und des sozialen Lernens
Plädoyer für ein integratives Vorgehen
1. Wenn beim Lernen das „Ich“ auf dem Spiel steht
Flankierende Maßnahmen der Lehrperson
2. Individuelles Lernen in der Klasse unter Leistungsaspekten
Hinweise zur Gestaltung von Lernsettings
3. Gemeinsames Lernen mit peers
Wie können Sie dazu beitragen, dass Schüler/innen davon möglichst viel profitieren?
4. Lernen in einem hierarchisch strukturierten System
Welche Umstände erschweren die Förderung von Ich- und Sozialkompetenz in der Schule?
5. Peer-learning unter Lehrer/n/innen
Wie können Sie eine Kultur des „Voneinander-Lernens“ in Ihrem Kollegium aufbauen?
Schlusswort
Kommentiertes Literaturverzeichnis
Anhang
Glossar