Prävention von Essstörungen
5.-13. Schulstufe
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Essstörungen – eine vielschichtige, komplexe Krankheit
Krankheitsbilder im Überblick
– Magersucht (Anorexia nervosa)
– Bulimie (Bulimia nervosa)
– Wiederkehrende Essanfälle (Binge-Eating-Störung)
– Atypische und nicht näher bezeichnete Essstörungen
– Essstörungen bei Burschen und Männern
– Körperliche Veränderungen und Beschwerden
Früherkennung und Intervention im Anlassfall
– Erste Anzeichen wahrnehmen
– Mit Betroffenen das Gespräch suchen
– Das Elterngespräch und der Elternabend
– Das Klassengespräch
Prävention – welchen Beitrag kann Schule leisten
– Ansatzpunkt „Aufklärung über Krankheitsbilder“
– Ansatzpunkt „Essstörungen in Sozialen Medien, Online-Foren und Co.“
– Ansatzpunkt „Emotionsregulation“
– Ansatzpunkt „Bewältigung von Entwicklungsaufgaben durch Lebenskompetenzförderung und Ressourcenstärkung“
– Ansatzpunkt „Förderung positiver Körperbilder“
– Ansatzpunkt „Gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen in der Lebenswelt Schule“
Für die Praxis – Übungen für den Unterricht
Literaturquellen
Serviceteil
– Telefonhotlines und Online-Beratung
– Beratungsstellen und Präventionsangebote