Prävention von Essstörungen an Schulen
Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Das dem Handbuch zugrunde liegende Konzept zur Prävention von Essstörungen entstand aus mehrjährigen Fortbildungsmaßnahmen für LehrerInnen in der Fachambulanz für Suchtkranke des Caritaszentrums Traunstein/Oberbayern. Das Handbuch dient als Unterrichtsmaterial für Fortbildungsveranstaltungen von LehrerInnen, die 12- bis 17-jährige SchülerInnen unterrichten.
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Struktur des Lehrgangs
1. Teil: Information und gesellschaftliche Hintergründe
- Geschichte der weiblichen Schönheitsideale
- Rollenbilder von Frauen und Männern
- Kultur der Schönheit
- Schönheitsindustrie / Konsumüberangebot
- Gesundheitsbewusstsein
- Ernährung
- Information über Essstörungen
- Zielgruppen
- Erklärungsansätze für Essstörungen
- Überblick über Symptome, Folgekrankheiten und mögliche Ursachen
2. Teil: Förderung von Lebenskompetenzen
- Überblick
- Bedeutung von Schutzfaktoren in der Pubertät
- Spiele und Übungen als Prävention
- Auswahl gezielter Übungen
- Stimmungs- und Kräftemanagement
- Tankmodell
- Klaviermodell
- Umgang mit verschiedenen Stimmungslagen
3. Teil: Aktuelle Hilfestellung für betroffene SchülerInnen
- Früherkennung
- Organisation eines schulinternen Hilfsangebots
- Schulvereinbarung
- Modell „step by step“
- Gesprächsführung mit Betroffenen
Anhang
- I. Ausschnitte aus den Lehrplänen für die Hauptschule in Bayern
- II. Ausschnitte aus den Lehrplänen für die Realschule in Bayern
- III. Ausschnitte aus den österreichischen Fachlehrplänen
- Literatur/Internet
- Unterrichtsmittel
- Kontaktstellen in Bayern
- Kontaktstellen im Bundesland Salzburg