Praxisbuch Schulfreiraum. Gestaltung von Bewegungs- und Ruheräumen an Schulen
Praxisbuch Schulfreiraum. Gestaltung von Bewegungs- und Ruheräumen an Schulen
Die Gestaltung von Freiräumen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist keinesfalls als Randproblem der Ganztagsschulentwicklung zu betrachten. Vielmehr spielen Freiräume in Schulen eine extrem wichtige Rolle in Entwicklungsprozessen der Heranwachsenden und leisten damit auch einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen (Weiter-)Entwicklung von Ganztagsschulen. Der Autor legt Pädagogen, Architekten und Angestellten von schulbezogenen Verwaltungseinheiten theoretisch nahe, Schulfreiräume bewusster und in ihrer umfassenden Bedeutung wahrzunehmen. Darüber hinaus liefert er konkrete Empfehlungen zur adressatengerechten Gestaltung von Schulfreiräumen.
Inhalt
Vorwort
1 Einleitung
1.1 Diskussion um die Entwicklung von Ganztagsschulen
1.2 Informelles Lernen in der Ganztagsschule
1.3 Ziele und Aufbau des Buches
2 Ganztagschule als Lern- und Lebensraum
2.1 Begründungen und Organisation von Ganztagsschulen
2.2 Lernformen in der Ganztagsschule
2.3 Raumbedarf im Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen
3 Wesentliche Hindernisse bei der Gestaltung von Schulfreiräumen
4 Gestaltungsprinzipien für Schulfreiräume
4.1 Einteilung in Ruhe- und Bewegungsbereiche
4.2 Adressatengerechte Strukturierung
4.3 Veränderbarkeit und Einfachheit
4.4 Ausreichende Zeiträume
4.5 Aufsichtsphilosophie
4.6 Öffnung der Schulfreiräume in die Kommune – Bildungslandschaft
4.7 Schulinterne oder Kooperative Planung
4.8 Verzahnung mit (Sport-)Unterricht und Ganztagsangeboten
4.9 Zusammenfassung der Gestaltungsprinzipien für Schulfreiräume
5 Hinweise zur Gestaltung von Freiräumen im Schulgelände
5.1 (Trend-)Sporträume
5.2 Schulhofflächen
5.3 Spielplätze
6 Hinweise zur Gestaltung von Freiräumen im Schulgebäude (Derecik & Brüggemann)
6.1 Offene Turnhalle
6.2 Offene Klassen
6.3 Flure und Pausenhalle
6.4 Snoezelen-Raum
6.5 Ruheräume
6.6 Bewegungsraum
6.7 Begegnungsräume
6.8 Schulbibliothek
6.9 Zusammenfassende Hinweise zur Gestaltung von Freiräumen im Schulgebäude
7 Schulfreiräume als pädagogisch verantwortete und adressatengerecht gestaltete Sozialräume
Literatur
Anhang