Professionalität und Kooperation in Schulen
Beiträge zur Diskussion über Schulqualität
Die Beiträge in diesem Band beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven Facetten der Zusammenarbeit von Lehrpersonen innerhalb von Kollegien in Schulen und deren verschiedenartig institutionalisierten Formen der Kooperation.
Inhalt
- Einleitung
- Stefan Albisser, Manuela Keller-Schneider und Jochen Wissinger /Zusammenarbeit in Kollegien von Schulen unter dem Anspruch von Professionalität
Teil A: Schulbezogene Kooperation (Meso-Ebene)
- Manuela Keller-Schneider und Stefan Albisser / Kooperation von Lehrpersonen und die Bedeutung von individuellen und kollektiven Ressourcen
- Till-Sebastian Idel und Heiner Ullrich / „Die Gruppe ist doch gut, auch wenn wir uns nicht ausgesucht haben.“ Kooperation in Zwangsgemeinschaften
- Andreas Soltau und Malte Mienert / Die Bedeutung der beruflichen Unsicherheit für die Zusammenarbeit von Lehrkräften
- Martin Rothland / Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden für die Kooperation im Lehrerberuf: Berufsbezogene Einstellungen und soziale Kompetenz
Teil B: Unterrichtsbezogene Kooperation (Mikro-Ebene)
- Martin Bonsen, Carola Hübner-Schwartz und Olivia Mitas / Teamqualität in der Schule – Lehrerkooperation als Ausgangspunkt für Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Harry Kullmann / Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung
- Doris Kunz Heim, Claudia Arnold, Michele Eschelmüller und Edwin Achermann / Einschätzung von Prozess- und Output-Qualität durch Leitungspersonen von neu gebildeten Unterrichtsteams
- Anne Köker / Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis – ein Mythos?
- Marcus Emmerich und Silke Werner / Kooperationsgestützte Unterrichtsentwicklung zwischen Interventionslogik und schulischer Eigenrationalität
Teil C: Kooperation in asymmetrischen Beziehungen
- Jochen Wissinger / Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen. Eine Analyse institutioneller und strukturellerEntwicklungsbedingungen
- Julia Warwas / Einflüsse von professionellen Bewältigungsstrategien und Teamstrukturen auf das Belastungserleben schulischer Führungskräfte
- Julia Kosinár / Das Problem asymmetrischer Beziehungen für Kooperation im Referendariat
- Katja Kansteiner, Elisabeth Steger Vogt, Stephanie Appius und Tanja Bach-Blattner / Kollektive Verbindlichkeiten und kooperative Innovationsbemühungen. Ein Aspekt der schulischen Personalentwicklung
Die Autorinnen und Autoren