Qualität und Evaluation
Ein Leitfaden für pädagogisches Qualitätsmanagement
Dieses Buch beschreibt, wie Qualität in der Einzelschule aussehen und gelingen kann. Dazu ist ein neues umfassendes Pädagogisches Modell des Qualitätsmanagements für Schulen entstanden (PQM). Es eignet sich für alle Schulen aller Schulformen.
Inhalt
Vorwort
1. Zwei Linien der Qualitätsentwicklung
- Von der Schule ausgehende Entwicklung
- Zentral administrierte Entwicklung
- Auf dem Wege zum integrierten Qualitätsmanagement?
2. PQM – ein Modell für die Praxis
- Qualitätsarbeit als Entwicklung von Einzelschulen
- Das Modell im Überblick
- Gütesiegel/Zertifikat als Vision
3. Praxisfelder: Alle sind für Qualität verantwortlich
- Zielführendes Handeln als Ausgangspunkt
- Feedback-Kultur einführen und pflegen
- Teamentwicklung
- Fachkonferenzen
- Professionelle Lerngemeinschaften
4. Interne Evaluation
- Qualitätsindikatoren
- Erhebungsinstrumente
- Technische Hinweise
- Kultur der Evaluation
5. Evaluation und Entwicklung des Unterrichts
- Was ist guter Unterricht?
- Unterrichtsrelevante Kompetenzen
- Selbstevaluation von Lehrerinnen und Lehrern
- Schülerselbstevaluation
- Unterrichtsevaluation mit Schülern
- Kollegiale Unterrichtshospitation
6. Schulevaluation
- Leitbild und Schulprogramm
- Schulmanagement und Schulklima
- Schüler- und Elternbefragungen
7. Lernerfolgsfeststellungen
- Parallelarbeiten/Beispielaufgaben
- Zentrale Lernstandserhebungen
- „Liberale“ Alternativen
- Innerschulische Verarbeitung
8. Externe Evaluation muss sein: Konzepte und Beispiele
- Formen externer Evaluation
- Authentische Evaluation statt Fassadenevaluation
- Ein Fallbeispiel aus der Schweiz
- „Knackpunkte“ und Hinweise
- Einige Verallgemeinerungen
9. Einzelne Schritte gehen, aber das Ganze sehen
- Die Schulleitung führt den Prozess
- Management durch eine Steuergruppe
- Personalauswahl
- Jahresgespräche
- Zielvereinbarungen
- Man kann jede Stelle dieses Buches zum Anfang nehmen
Literaturverzeichnis