Qualitätsentwicklung
Verfahren, Methoden, Instrumente
Dieses Buch gibt praktische Anregungen und Beispiele, wie die Qualität einer Schule überprüft und weiterentwickelt werden kann. Schritt für Schritt werden praktikable Wege vorgestellt: vom Einstieg in die Qualitätsentwicklung über die Klärung von Leitbild und Qualitätsansprüchen bis zur Erstellung, Umsetzung und Überprüfung des Schulprogramms.
Inhalt
Einleitung: Qualitätsentwicklung mit Programm
Teil 1: Verfahrensvorschläge
V1 – Qualitätsentwicklung – was bringt uns das? Über den Einstieg entscheiden
V2 – Die hätten wir doch glatt vergessen! Beteiligte einbeziehen
V3 – Gute Schule – was ist das eigentlich?
V4 – Woran wir uns orientieren wollen. Gemeinsam Qualitätsansprüche klären
V5 – Woran lässt sich Qualität erkennen? Kriterien und Indikatoren festlegen
V6 – Hilfe, wir ersticken in Daten! Daten analysieren und aufbereiten
V7 – Wie lässt sich das alles zusammenfassen? Evaluationsergebnisse darstellen
V8 – und was bedeutet das nun für uns? Ergebnisse analysieren und Ziele festlegen
V9 – Wie man Wege zum Ziel findet. Maßnahmen suchen
V10 – Geredet haben wir genug. Die Umsetzung von Vorhaben angehen
V11 – Wie sich aus Teilen ein Ganzes fügt. Bausteien zu einem Schulprogramm zusammensetzen
V12 – Sind wir auf Kurs? Maßnahmen überprüfen
Teil 2: Methoden und Instrumente zur Selbstevaluation
Lehren und Lernen
Q1 – Kollegiale Unterrichtsbeobachtung
Q2 – Leistungsbeurteilung im Gespräch
Q3 – Lernen kennen lernen
Lebensraum Klasse/Schule
Q4 – Schul- und Unterrichtsklima analysieren
Q5 – Fotoevaluation
Q6 – Schulethos erkunden
Schulpartnerschft und Außenbeziehungen
Q7 – Eltern beteiligen
Q8 – Absolventinnen und Absolventen befragen
Q9 – Dokumentenanalyse
Schulmanagement
Q10 – Problemen auf den Grund gehen
Q11 – Konferenzen effektiver gestalten
Q12 – Entscheidungen argumentieren
Professionalität und Personalförderung
Q13 – Stärke-Schwäche-Analyse
Q14 – Teamarbeit
Q15 – Persönliche Entwicklungsplanung
Literaturverzeichnis