RaumBildung 1
In dieser Broschüre werden Beispiele architektonischer Gestaltung von Bildungsräumen vorgestellt, die zukunftsweisend für die Schularchitektur sind.
Inhalt
Vorwort
Montessori-Volksschule Heilgereuthe/Dornbirn
- Freiarbeit durch räumliche Arragements unterstützen
- Prinzipien für die Gestaltung einer vorbereiteten Umgebung
- Das ganze Schulgebäude ein Lern- und Erfahrungsraum
PVS St. Thekla/Wien
- Schulraumentwicklung als Anstoß für und Antwort auf Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Raumentwicklung im Rahmen eines interdisziplinären Projekts
- Ein Trakt als Pilotprojekt
- Klassenübergreifender Werkstattunterricht
Vorarlberger Mittelschule Alberschwende
- Opening Mind – Möglichkeitsräume eröffnen
- Zusammenarbeit Pädagogik, Politik, Architektur und Kunst
- Offene Lernformen, individuelles Arbeiten und neue Technologien verlangen nach einer Systemumkehr
- Optimale Nutzung der vorhandenen Fläche
- Mein Schreibtisch – meine Klasse – meine Stufe – meine Schule
- Offene Unterrichtsformen sind von der Raumsituation und den Materialien her organisatorisch jederzeit leicht umsetzbar
- Designer-Handwerker-Projekt unter Einbeziehung der Schüler/innen
- Schule: Arbeits- und Lebensort – auch für Lehrer/innen
- Erfahrungen nach einem Jahr Arbeit in der neuen Lernwelt
Karosen Schule, Tampere/Finnland
- Gebaute Pädagogik
- Mensa und Bibliothek als Zentrum
- Schule – ein Raum für die Arbeit in Teams
Literaturnachweis
Bildnachweis