RaumBildung 4
In dieser Ausgabe der Reihe RaumBildung werden grundlegende Strategien und Herangehensweisen für die Anpassung von Bestandsgebäuden an die Anforderungen einer zeitgemäßen Pädagogik aufgezeigt und an nationalen und internationalen Beispielen dokumentiert. Neben gelungenen Schulumbauten werden auch Schulen vorgestellt, in denen über Möbel Lernlandschaften geschaffen wurden, die eine neue Lernkultur unter dem Anspruch der Individualisierung und Differenzierung unterstützen.
Inhalt
Geleitwort Österreichischer Städtebuch
Geleitwort AUVA
Vorwort
„Reprogramming“ – eine Strategie für Bestandsgebäude (Adrian Krawczyk)
- Aktuelle Herausforderungen
- Schulen als Teil von Quartiersentwicklung
- Raumkonzepte
- Bestandsgebäude – Altlast oder verwertbar?
- Schritte für das „Reprogramming“
- Aktuelle Beispiele aus Hamburg
Bildungszentrum Pestalozzi (Michael Zinner)
- Schulen bauen
- Schulen umbauen
- Bestandsbegriff erweitern
- Piloten wagen
- Verantwortung klären
- Vertrauen aufbauen
- Zuhören kultivieren
- Gemeinsam entscheiden
- Struktur schaffen
- Unschärfe ermöglichen
- Mitten schaffen
- Ecken ausbilden
- Ränder aufwerten
- Beziehungen verdichten
- Flexibilität erhöhen
- Flächen vergrößern
- Wohnlichkeit gestalten
- Neues einüben
GTVS Landstraßer Hauptstraße (Katharina Rosenberger/Franz Hammerer)
- Schulräume gemeinsam beforschen
- Bewährte Kooperationen
- Projekt Möblierung
- Vorbereitungs- und Testphase
- Erste Erkenntnisse
- Ungewohnt neu
- Lernsituationen unterstützen
- Rollsessel für Kinder
- Zwischenzone Gang
- Herausforderung Multifunktionsraum
- Möbel unterstützen Lernen
Integrative Lernwerkstatt Brigittenau (Josef Reichmayr/Franz Rhyznar)
- Zwischen kreativem Drägen und pragmatischen Zwängen
- Ohne fixe Tisch- und Sesselreihen
- Mehrstufig, inklusiv, ganztägig
- Der Quantensprung 2009
- Neue Lernkultur und dynamische Raumgestaltung
- Lernflächen statt Gangfluchten
- Der Quantensprung 2013
- Zusammenarbeit über Klassengrenzen hinweg schafft enorme Synergien
- Integrale Nutzung des Raumangebots
- Der Gebäude-Bestand
- Planungsauftrag an aap.architekten
- Ideen und Entwürfe
- Die Umsetzung und ihre ökonomischen Grenzen
- Wo hakt es?
Nürtingen Grundschule (Susanne Wagner)
- Gestaltete Lernumgebung
- Alltagspraxis
- Perspektive der Schulleitung
- Die Schule
- Bauereignis Diament
- Starterprojekt – ein Klassenzimmer
- Die Erweiterung auf die ganze Schule
- Besucher und Führungen
- Raumkuratoren
- Erweiterung – Machbarkeitsstudie
- Kleinmöbelwerkstatt
- Forschung und Experimente
- Interdisziplinärer Thinktank
- Verbreitung über die Stadt hinaus