Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucher_innenbildung Austria – EVA
Handreichung zur überarbeiteten Neuauflage
Inhalte aus der Ernährungs- und Verbraucher_innenbildung sind in den verschiedenen Schulstufen und Schultypen des allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulwesens in unterschiedlich benannten Unterrichtsfächern verankert. Neben den ausgewiesenen Trägerfächern wie Ernährung und Haushalt (NMS), Haushaltsökonomie und Ernährung (AHS, Wirtschaftskundliches Realgymnasium) sowie Ernährung und Lebensmitteltechnologie (BHS) werden Sach-, Selbst- und Sozialkompetenzen im Sinne überfachlicher Kompetenzen zusätzlich durch Unterrichtsprinzipien wie z.B. Gesundheitserziehung angestrebt. Der Referenzrahmen schafft eine gemeinsame Grundlage für die Ernährungs- und Verbraucher_innenbildung im formalen Bildungsbereich.
Inhalt
Vorwort zur 1. Auflage
Vorwort zur 2. Auflage
Das Thematische Netzwerk Ernährung
Editorial
1 Gegenstand und Zugänge
1.1 Lernfeld „Ernährung des Menschen“
1.2 Lernfeld „Haushalt und Konsum“
1.3 Zum Verständnis von Allgemeinbildung
1.4 Zum Verständnis von Berufsbildung im Lernfeld Ernährung
2 Der Referenzrahmen
2.1 Allgemeine Einführung in das Kompetenzmodell
2.2 Der Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucher_innenbildung
Die Teilkompetenzen und Qualitätsindikatoren
Ernährungsbildung EB1
Ernährungsbildung EB2
Ernährungsbildung EB3
Ernährungsbildung EB4
Ernährungsbildung EB5
Verbraucherbildung VB1
Verbraucherbildung VB2
Verbraucherbildung VB3
Verbraucherbildung VB4
Verbraucherbildung VB5
3 Lernen im Fach
3.1 Lernen als Anspruch: Denkförderung im Unterricht
3.2 Die Verankerung des Unterrichtsfachs in der Stundentafel
3.3 Herausforderungen für das Lernen im Fach
4 Beispiele für Lernaufgaben
Aufgabe 1 Essenssituationen über ernährungsbiographische Zugänge erschließen
Aufgabe 2 Die Inhaltsstoffe unserer Nahrung (Vorkommen, Funktion, Bedarf) kennen
Aufgabe 3 Lebensmittel auswählen und Mahlzeiten zusammenstellen
Aufgabe 4 Nahrung zubereiten: Speisen herstellen
Aufgabe 5 Den Ess-Alltag gestalten
Aufgabe 6 Kaufen oder Selbermachen?
Aufgabe 7 Ein Produkt analysieren, bewerten und optimieren
Aufgabe 8 Eine Dilemmadiskussion durchführen
Quellenverzeichnis
Autor_innenteam