Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
unter besonderer Berücksichtigung des Themas "Gewalt im Namen der Ehre". Basiswissen und Herausforderungen für Schulen
Die Handreichung vermittelt Basiswissen und Hintergrundinformationen zum Thema „Gewalt im Namen der Ehre“. Sie soll Akteurinnen und Akteure im Schul- und Bildungsbereich für die Thematik sensibilisieren.
Inhalt
Vorwort BMBWF
Vorwort KPH Graz
1 Was versteht man unter „Reflexiver Geschlechterpädagogik“
2 Gewalt im Namen der Ehre im Kontext ehrkultureller Milieus
2.1 Was versteht man unter ehrkulturellen Milieus?
2.2 Geschlechterrollenzuschreibungen in patriarchalen Ehrkulturen
2.3 Was mein „Gewalt im Namen der Ehre“ bzw. „traditionsbedingte Gewalt“?
3 Wissenswertes über vier Formen traditionsbedingter Gewalt
3.1 Zwangsheirat, Kinderehe, Zwangsehe, arrangierte Ehe
3.2 Ehrenmord
3.3 Bekleidungsvorschriften und Verhüllung von Mädchen
3.4 FGM/C – Female Genital Mutilation/Cutting
4 Allgemeine Herausforderungen für die Schule im Bereich der Prävention
4.1 Jugendliche unter Druck im Spannungsfeld zwischen unterschiedlichen Anforderungen
4.2 Freiraum Schule als Türöffner für neue Denkmuster und Perspektiven
4.3 Herausforderungen bei der Vermittlung demokratischer Errungenschaften
5 Sensibilisierungsangebote für Schulen anhand von drei Beispielen
5.1 Workshops für Jugendliche im Rahmen der Projekte HEROES und HELDINNEN
5.2 Weiterbildungs- und Beratungsangebot für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Anhang
Unterrichtsbeispiele aus den Projekten HELDINNEN und HEROES
Anlaufstellen
Literatur/Materialien/Filmhinweise
Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“
Ausgewählte Rechtstexte zum Thema Kinderrechte/Frauenrechte/Mädchenrechte
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