respectful2gether@school
Gemeinsam Schule gewaltpräventiv gestalten
Dieser Sammelband ist eine Zusammenschau verschiedener Elemente aus dem Projekt respectful2gether@school gewaltpräventiv gestalten, das durch die PH Kärnten zum Themenbereich psychosoziale Gesundheit und (Cyber-)Mobbingprävention an Schulen initiiert und begleitet wurde. Das Buch bietet Interessierten Anregungen für die Umsetzung gewaltpräventiver Maßnahmen in der Schule und soll so die Thematik einem breiten Publikum zugänglich machen.
Inhalt
Geleitworte (Landeshauptmann, Bildungsdirektorin, Rektorin der PH Kärnten)
Vorwort Fonds Gesundes Österreich (Gerlinde Rohrauer-Näf)
Vorwort Projektleitung (Sabine Oberzaucher-Riepl)
Einleitung der Herausgeberinnen (Elisabeth Jaksche-Hoffmann, Friederike Juritsch
I. Thematische Grundlagen
Von der Schulentwicklung zur Schulkulturentwicklung (Ilona Esslinger-Hinz)
Schulentwicklungsprozesse mit Blick auf die Förderung psychosozialer Gesundheit und Mobbingprävention gestalten (Brigitte Schröder)
Respectful together – Gedanken zur Prävention von Gewalt und Mobbing im Rahmen standortspezifischer Schulentwicklung (Florian Wallner)
II. Auswahl methodischer Ansätze
Tipps und Tricks für einen sicheren Umgang mit Internet und digitalen Medien (Christian Lechner-Barboric)
Vom Mobbing zur Empathie – Eine Ermutigung mit berührenden Filmbeispielen (Otto Teischel)
Achtsamkeit macht Schule (Frank Zechner)
Kooperation statt Konkurrenz – Der Beitrag der Gewaltfreien Kommunikation zur Gewaltprävention an Schulen (Barbara Roshan)
Die Macht der Worte – Eine wertschätzende Lern- und Beziehungskultur gestalten (Shima Poostchi)
Imago, das Mediationsbrett und der No Blame Approach – Psychosoziale Innovationen Machen Schule (Viktor Bauernfeind)
Konflikte auf die Bühne oder Bühne für Konflikte – Forumtheater zur Gewaltprävention (Andrea Motamedi, Andre Blau)
Case Management als Teil gewaltpräventiver Schulentwicklung (Anna Gabalier und Bernhard Ebenberger-Higer)
Partizipation als Beitrag zu Schuldemokratie (Elisabeth Jaksche-Hoffman, Friederike Juritsch)
III. Aus der Praxis. Schulen berichten über ihre Projekte
Volksschule 6 Villach/Auen
Volksschule Bad Kleinkirchheim
Volksschule Magdalensberg
Volksschule Millstatt
Schulverbund der Volksschulen Gmünd, Malta, Eisentratten
Schulverbund der Volksschulen Greifenburg, Berg im Drautal, Weißensee
Schulverbund der Volksschulen Radenthein, Döbriach
Pflichtschulcluster Mittleres Mölltal
Mittelschule Greifenburg
Mittelschule St. Andrä
BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt – ZG/ZRG za Slovence v Celovcu
EUREGIO HTBLVA Ferlach
HTL Villach
IV. Evaluation
Einschätzungen der Prozessbegleiter*innen (Elisabeth Jaksche-Hoffmann, Friederike Juritsch)
Ergebnisse aus der Begleitevaluation (Michaela Pötscher-Gareiß, Friederike Juritsch, Elisabeth Jaksche-Hoffmann)
Verzeichnis der Autor*innen