Respekt! Schulen als ideale Orte der Prävention von sexualisierter Gewalt
Eine Handreichung
Inhalt
- Warum wir Sie brauchen. Unsere Anliegen, unser Verständnis und unsere Erwartung
- Es ist etwas Gutes passiert! Schulen als ideale Orte für Prävention (Ursula Schele)
- Ohne Sie geht es nicht. Für Schulleiterinnen und Schulleiter (Ursula Schele)
- Jedes Kind zählt! Von Zahlen und ihrer Bedeutung (Dr. Peter Mosser)
- Sehen und gesehen werden. Unsere Bilder von Betroffenen (Prof. Dr. Sabine Andresen)
- Wir sollten ihre Pläne kennen. Strategien der Täter und Täterinnen (Bernd Eberhardt)
- Mit aller Wucht und Kraft! Trauma und Traumafolgen (Prof. Dr. Birgitta Gahleitner)
- Warum Mädchen und Jugen nicht einfach erzählen. Schweigen und Sprechen nach sexuellem Missbrauch (Prof. Dr. Barbara Kavemann)
- Aber es sind doch Kinder! Sexuelle Übergriffe durch Kinder und Jugendliche (Ulli Freund)
- Prävention – eine Frage der Haltung. Standpunkt und Verständnis sind entscheidend (Brigitte Braun)
- Prävention – eine Frage der Zuständigkeit. Zuerst die Erwachsenen (Brigitte Braun)
- Prävention – eine Frage des Konzepts. Die Chancen Ihrer Institution (Brigitte Braun)
- Prävention – eine Frage des Handelns. Zum Umgang mit Nähe und Distanz (Brigitte Braun)
- Ruhe bewahren. Wenn es (möglicherweise) passiert ist … (Iris Hölling)
- „Ich tue mein Bestes“. Traumapädagogik und Selbstbemächtigung in der Schule (Wilma Weiß)
- Alles was Recht ist. Strafrechtliche Rahmenbedingungen und qualifizierte Prozessbegleitung (Friesa Fastie)
- Was gut tut. Selbstfürsorge (Sonja Blattmann)
- Wer und was sonst noch helfen kann – eine Auswahl (Jaqueline Ruben)