Salutogene Führung
Die Kunst der gesunden Schulleitung
Eine der wesentlichen Aufgaben von Schulleitungen ist es, sich selbst und das Kollegiums möglichst gesund zu erhalten und dies mit den Zielen einer guten, gesunden Schule in Einklang zu bringen. Denn Lehrer/innengesundheit ist die Basis für eine positive Schulentwicklung und setzte die Entwicklung einer gesunden Führungskultur voraus.
Das Buch gibt Impulse, die den Perspektivwechsel von „was macht krank?“ zu „Was hält gesund?“ anstoßen und zeigt, dass gesundes Führen mehr umfasst als bloßes Gesundheitsmanagement. Konkrete Hilfestellungen erleichtern die erfolgreiche Umsetzung im eigenen beruflichen Umfeld.
Bausteine von Leadership-Kompetenz, Säulen von Stressbewältigung und Good-Practice-Beispiele mit zahlreichen Anregungen zur gesunden Schulleitung werden praxisnah angeboten.
Inhalt
- Schulqualität beginnt mit Lehrer/innengesundheit – zum Anspruch der salutogenen Schulleitung
1.1 Zielsetzung des vorliegenden Werks
1.2 Situationsanalyse zum Beruf Schulleitung
1.2.1 Schulleitermangel
1.2.2 Komplexität der geforderten Rollenprofile und entstehende Belastungsfaktoren
1.2.3 Positive Seiten des Arbeitsplatzes „Schule“ - Salutogene Führung – Begriffsbestimmung
2.1 Salutogenese – ein notwendiger Perspektivenwechsel
2.2 Vorbehalte und Widerstände gegen salutogene Führung
2.3 Gesundheit und Führung – Was bedeutet das?
2.4 Gesundheitsförderliches Leitungshandeln - Führungsdimensionen
3.1 Schulleitungsaufgabe: Salutogene Führung
3.1.1 Handlungsfelder des Gesundheitsmanagements für Schulleitungen
3.1.2 Gesundheitsförderliches Führungsverhalten
3.1.3 Gesundes Führen durch und als Vorbild
3.2 Krankmachendes Führungsverhalten
3.3 Führung als Bedingungsfaktoren für Arbeitsverhalten
3.4 Paradoxien von Führung - Bausteine der Leadership-Kompetenz
4.1 Die Bedeutung von Leadership
4.2 Einzelne Aspekte von Leadership-Kompetenz
4.3 Gute, gesunde Führung – mit der richtigen Technik?!
4.4 Entwicklung von Führungskultur
4.4.1 Erfolgsfaktoren gesunden Führens
4.4.2 Grundsätze gesunden Führens - Lehrergesundheit aus Schulleitungssicht
5.1 Entstehung der Schulleitungssicht
5.2 AVEM und die Potsdamer Lehrerstudie
5.3 Ein Bedingungsmodell für Lehrergesundheit
5.4 Fürsorgepflicht und andere Rechtsgrundlagen - Von der Belastung zur Erkrankung
6.1 Belastungen der Lehrkräfte
6.2 Entwicklung eines psychosomatischen Krankheitsbildes
6.2.1 Psychische Erkrankungen in Zahlen
6.2.2 Dimensionen von Burnout
6.2.3 Entwicklung und Warnsignale von Burnout
6.2.4 Individuelles Burnout und Team-Burnout
6.3 Interventionsmaßnahmen für die Risikotypen
6.4 Mobbing an der Schule
6.4.1 Phasen, Handlungen und Folgen von Mobbing
6.4.2 Gegenmaßnahmen und rechtliche Bewertung - Säulen des Stressmanagements
7.1 Vielfältige Entspannungskompetenz
7.2 Professionelles Zeit- und Selbstmanagement
7.3 Kollegiales Arbeitsmanagement
7.4 Life-Balance
7.5 Variable Unterrichtsplanung
7.6 Gesunde effiziente Kommunikation
7.7 Offenes Beziehungsmanagement
7.8 Genusskultur
7.9 Wirkungsvolle Tipps gegen selbstgemachten Stress und zur Steigerung von Resilienz - Kohärenzgefühl als Quelle von Gesundheit
8.1 Verstehbarkeit
8.2 Machbarkeit
8.3 Bedeutsamkeit - Bausteine einer salutogenen Führung
9.1 Gesundheitsförderung
9.1.1 Gestaltung des Wandels
9.1.2 Direkte salutogene Führung
9.1.3 Indirekte salutogene Führung
9.1.4 Forderungen an die schulische Arbeits- und Organisationskultur
9.2 Verhältnisorientierte Maßnahmen
9.3 Verhaltensorientierte Maßnahmen
9.3.1 Personale Ressourcen und aktives Selbstmanagement
9.3.2 Glaubenssätze überwinden
9.3.3 Die Bedeutung von Selbststeuerung
9.4 Elemente salutogener Führung
9.4.1 Darstellung der einzelnen Aspekte
9.4.2 Checkliste „Salutogene Führung“ – Haltungen und Einstellungen
9.4.3 Checkliste „Salutogene Führung“ – Leitungshandeln und Führungsverhalten
9.4.4 Checkliste „Salutogene Führung“ – Lebensführung
9.5 Entwicklung von gesunder Führungskultur
9.6 Folgen der salutogenen Führung für die Lehrkräfte
9.7 Projekte
9.8 Externe Hilfe
9.9 Individuelle Möglichkeiten
9.9.1 Entspannung verankern
9.9.2 Mit akutem Stress umgehen
9.10 Übungen
Weiterführende Literatur
Stichwortverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Zum Autor