Schauen, was rauskommt
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen
Die Beiträge in diesem Buch setzen sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen auseinander, unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven.
Inhalt
Einführung
- Schauen, was ´rauskommt
Teil 1 Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf das System
- Einführung in den Themenbereich
- Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards?
Teil 1.1 Kompetenzförderung, Evaluation mit Blick auf das Gesamtsystem
- Einführung in den Themenbereich
- Evaluation der Pilotphase zur Umsetzung nationaler Bildungsstandards
- Chancengleichheit im österreichischen Schulsystem aus internationaler Perspektive
- Qualität in der Sonderpädagogik
- Von der Autonomie in der Schulentwicklung zur „New Education Governance“
- Innovation durch ein neues Lehrerdienstrecht?
Teil 1.2 Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf die Einzelorganisation
- Einführung in den Themenbereich
- Schulentwicklung als Prozess
- Evaluation IMST3: Konzept und Spannungsfelder
- Integrative Begabungsförderung in jahrgangsgemischten Klassen an Grundschulen
- Schauen, was ´rauskommt, wenn gender gemainstreamt wird
Teil 2 Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf das Individuum
- Einführung in den Themenbereich
- Handeln-Können – Der Blick auf die Individuelle Kompetenz
Teil 2.1 Kompetenzförderung und Evaluation mit Blickauf die Lehrerinnen und Lehrer
- Einführung in den Themenbereich
- Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrer/innen/forschung
- Förderung von Persönlichkeitsentwicklung in der LehrerInnenbildung
- Persönlichkeit weiter entwickeln
- Vorsicht vor dem großen Lehrer
- Ohne Worte
- Körperverhalten: Selbstwahrnehmung, Innen- und Außenwirkung und ihre gegenseitige Beeinflussung im Spiegel interpersoneller Kommunikation
- Meisterschaft als Lebensform
- Praxiskompetenz durch Reflexion „Subjektiver Relevanz“
- Das Modellcurriculum als Basis der Professional Community
Teil 2.2 Kompetenzförderung und Evaluation mit Blick auf Lehrerinnen und Lehrer
- Einführung in den Themenbereich
- Skeptische Ethik?
- „Step by Step“: Ein Peer-Projekt in der AHS-Triade
- Portfolios („Direkte Leistungsvorlage“) als Medium zur Sanierung der schulischen
Leistungsbeurteilung
- Studierende erfassen Mathematik von und mit leistungsstarken Kindern
- Aspekte behavorististischer Lehrprogammierung als Bestandteil wirtschaftspädagogischer Kompetenz
- Die Irrelevanz der trivialen Maschine im unterrichtlichen Kontext
- Können Lernprozesse durch den Einsatz von Multimedia unterstützt werden?
Teil 3 Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung mit Blick auf Grenzen des Systems
- Einführung in den Themenbereich
- Soziale Dienste, Schule und zivilgesellschaftliches Klima
Teil 3.1 Die Arbeit an den formalen Grenzen des Systems
- Einführung in den Themenbereich
- „Early School Leaving“ und „Drop out“
- Übergang Schule und Beruf
- Die Entfaltung der Sozialpädagogik
- Ausbildung für Sozialpädagogik in Europa
Teil 3.2 Die Arbeit an den informellen Grenzen des Systems
- Einführung in den Themenbereich
- Sozialpädagogische Arbeit mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen
- Empowerment und Aktivierung sozialer Kompetenz durch Theaterarbeit
- Über Kugeln und andere Wirklichkeiten