Schritt für Schritt zur Gesundheitsfördernden Schule
Ein Handbuch für Schulen unterwegs
Dieses Handbuch richtet sich an alle, die Interesse am Konzept der Gesundheitsfördernden Schule haben, insbesondere an jene, die an ihrer Schule mit diesem Konzept arbeiten wollen und auch die Möglichkeit haben, entsprechende Aktivitäten zu initiieren. Das Handbuch ist insbesondere für jene Schulen gedacht, die noch wenig Erfahrung mit der Durchführung von größeren, die ganze Schule umfassenden Aktivitäten und Projekten haben. Speziell für diese Schulen werden Ablauf und Durchführung von Aktivitäten/Projekten im Rahmen einer Gesundheitsfördernden Schule nach den Prinzipien des Projektmanagements erläutert. Schulen, die bereits Erfahrungen mit anderen Netzwerken oder Projekten haben, können sich für die Umsetzung Gesundheitsfördernder Schulen ebenfalls wichtige Anregungen aus diesem Handbuch holen.
Inhalt
Einleitung – Wie kann dieses Handbuch genutzt werden
Erster Teil: Information – Das Konzept der Gesundheitsfördernden Schule
- Die Gesundheitsfördernde Schule in Europa und in Österreich
- Verwirklichung der Gesundheitsfördernden Schule: Ansatz und Methoden
- Was können die Mitglieder der Schulgemeinschaft zur Verwirklichung der Gesundheitsfördernden Schule beitragen?
- Welche Ergebnisse kann man sich von einer Gesundheitsfördernden Schule erwarten? Erfahrungen aus der Pilotphase des österreichischen Netzwerks Gesundheitsfördernde Schulen
Zweiter Teil: Praxis – Acht Schritte zur Gesundheitsfördernden Schule
- Schritt 1: Entscheidung in der Schulgemeinschaft – die Basis der Gesundheitsfördernden Schule
- Schritt 2: KoordinatorInnenwahl und Teambildung – die Arbeitsstrukturen der Gesundheitsfördernden Schule
- Schritt 3: Ist-Analyse, Zielfindung und Arbeitsplan – wie Veränderungen zustande kommen
- Schritt 4: Durchführung und regelmäßige Zwischenreflexionen – auf dem Weg zum Ziel
- Schritt 5: Information und Austausch über die Gesundheitsfördernde Schule
- Schritt 6: Dokumentation und Auswertung – die Ergebnisse der Gesundheitsfördernden Schule
- Schritt 7: Abschließen, feiern, präsentieren
- Schritt 8: Transfer – die Übernahme von Maßnahmen und Projekten in den Schulalltag
Zum Abschluss
Literatur
Dritter Teil: Anhang
Anhang 1: Materialien / Instrumente zur Projektdurchführung
Anhang 2: Glossar – Fachausdrücke
Anhang 3: Liste dokumentierter Projekte aus der Pilotphase des österreichischen Netzwerks Gesundheitsfördernde Schulen