Schritte ins Leben
Ich und die Gemeinschaft. Begleitband mit Online-Material
Das Lehrmittel „Schritte ins Leben“ richtet sich an Jugendliche von 13 bis 18Jahren und ist ab der Sekundarstufe 1 einsetzbar. Es besteht aus dem Lern- und Erlebnisbuch für die Schülerinnen und Schüler, dem Begleitband mit Online-Material für die Lehrerinnen und Lehrer sowie der digitalen Ausgabe des Lern- und Erlebnisbuchs.
Inhalt
1 Meine Ressourcen – meine Stärken
1.1 Wer bin ich? Wer bist du?
Persönlichkeitsprofil (Interessen, Stärken und Entwicklungsfelder), Fremd- und Selbstbild
1.2 Stressig ist Essig
Umgang mit Stress, Strategien gegen Lernstress
1.3 Aus Schwierigkeiten herausfinden
Umgang mit schwierigen Situationen, Hilfsangebote kennen
1.4 Davon träume ich
Sehnsüchte und Träume, Lebensziele und Visionen
2 Geschlecht und Rollen
2.1 Rollenverhalten unter der Lupe
Rollenbilder und Rollenverhalten, Gleichberechtigung
2.2 Trans* und Inter*
Geschlechtsidentitäten, Trans*, Inter*
2.3 Im Rampenlicht
Schönheitsideale, Männer- und Frauenbilder in den Medien
3 Beziehungen, Liebe und Sexualität
3.1 Träume und Erwartungen
Beziehungen und Beziehungsformen, Erwartungen an eine Liebesbeziehung, Erwartungen aus dem Umfeld, verschiedene Lebensformen
3.2 Liebe und Sexualität
Verhalten in Liebesbeziehungen, Beziehungen und Sexualität, sexuelle Orientierung, Coming-out, Umgang mit Enttäuschungen, Liebesbeziehungen fair beenden
3.3 Meine Rechte – deine Rechte
Rechte im Umgang mit Sexualität (sexuelle Selbstbestimmung, Schutzalter, sexuelle Belästigung und Gewalt, Zugang zu Verhütungsmitteln, Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen, Rechte bei einer Schwangerschaft, Heirat, Zwangsheirat, Beschneidung usw.)
3.4 Wie entscheidest du dich?
Verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität, Gewalt in Liebesbeziehungen, Promiskuität, Pornografie, Prostitution
4 Gemeinschaft gestalten
4.1 Ein gutes Gruppenklima
Ein gutes Klassen- und Gruppenklima, Umgang mit Spannungen
4.2 Anerkennung und Kritik
Feedbacks geben und erhalten, Anerkennung zeigen
4.3 Mitbestimmen – mitwirken
Engagement in Gruppen, Zuständigkeiten, Teamstärken und Teamschwächen
4.4 Beeinflusst!?
Beeinflussungen wahrnehmen, Gruppendruck, Mobbing, extreme Gruppierungen
5 Lebenswelten
5.1 Auf Entdeckungsreise
Lebenswelten von Jugendlichen, von Menschen mit Behinderungen, von älteren Menschen, Zusammentreffen verschiedener Kulturen, Zugehörigkeit und Heimat
5.2 Schwere Zeiten
Einschneidende Erfahrungen (Todesfall, Flucht, schwere Krankheit)
5.3 Familiengeschichten
Familiengeschichten, Migration, gesellschaftlicher Wandel
5.4 Vorurteile abbauen
Umgang mit Klischees und Vorurteilen, Feindbilder, Rassismus
5.5 Umgang mit Minderheiten
Umgang mit Minderheiten, nationale Minderheiten am Beispiel Jenischen
6 Miteinander reden – konfliktfähig werden
6.1 Meine Anliegen – deine Anliegen
Gesprächsregeln, Anliegen vertreten, Rollengespräche (Perspektivenwechsel)
6.2 Das macht mich aggressiv
Aggressives Verhalten (positiv – negativ), Ursachen und Folgen von Aggressionen, Umgang mit Aggressionen, sich wehren – Hilfe holen, Zivilcourage
6.3 Verstanden!?
Non- und paraverbale Signale beim Kommunizieren, argumentieren, die vier Aspekte einer Mitteilung, Umgang mit Missverständnissen
6.4 Konflikte fair austragen
Konfliktkarte, Aussprache, Schritte zur Konfliktlösung, Konflikte entschärfen, Mediation, echte Konfliktlösungen von Scheinlösungen unterscheiden