Schule gemeinsam gesund gestalten
Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien
Dieses Buch fasst Erfahrungen, Impulse und Ergebnisse der VorteilJena-Teilprojekte „Netzwerke für Bildungsübergänge“ und „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“ zusammen.
Inhalt
Einleitung
Vorbeugen durch soziale Teilhabe: Neue Wege der Gesundheitsförderung an Schulen (Sebastian Meißner, Ina Semper, Bärbel Kracke, Nils Berkemeyer, Peter Noack)
Teil 1 Soziale Teilhabe als Medium der Gesundheitsförderung in Schulen
– Übergänge in der schulischen Bildungsbiografie. Herausforderungen und Chancen für die individuelle Entwicklung (Peter Noack, Bärbel Kracke)
– Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in Bildungsübergängen (Dorit Weber-Liel, Bärbel Kracke)
– Netzwerke für Bildungsübergänge (Bärbel Kracke, Peter Noack, Dorit Weber-Liel, Kerstin Mayhack)
– Netzwerke als Gesundheitsressource im Schulkontext? (Ina Semper)
– Das Netzwerk „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“ (Ina Semper, Sebastian Meißner)
– Lehrkräftegesundheit als Problem sozialer Anerkennung? Erste Konturen einer anerkennungstheoretisch fundierten Lehrkräftegesundheitsforschung (Sebastian Meißner)
Teil 2 Soziale Teilhabe in Schulen – Materialien für die Praxis
– Übergangskonferenzen – Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf (Dorit Weber-Liel, Kerstin Mayhack, Bärbel Kracke, Peter Noack)
– Praxisboxen zur Lehrkräftegesundheit (Sebastian Meißner, Sascha Roth, Ina Semper, Nils Berkemeyer)
Schlussbetrachtung
Vorteiljena – Bilanz und Perspektiven teilhabeorientierter Gesundheitsförderung (Sebastian Meißner, Bärbel Kracke, Nils Berkemeyer, Peter Noack)
Autorinnen und Autoren