Schule positiv erleben
Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern
Schulen sollen Kindern und Jugendlichen optimale Lern- und Lebenswelten eröffnen. Daher wird in Theorie und Praxis der heutigen Schulpädagogik wieder mehr Gewicht auf positive Werte wie Wohlbefinden und Freude in der Schule gelegt. Das Buch beinhaltet Arbeiten aus der Pädagogik und der pädagogischen Psychologie, die zu einem bessern Verständnis solcher Aspekte des Schulalltags beitragen.
Inhalt
Wohlbefinden in der Schule – eine Einführung
Wohlbefinden in spezifischen Lern-Lern-Situationen
Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Unterricht
Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern
Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten
Wohlbefinden im Unterricht allgemein und im Klassenkontext
Der Einfluss einzelner Lehrpersonen auf das Befinden von Schülerinnen und Schülern
Wohlbefinden und Leistung – unvereinbare Ziele?
Soziale Integration in der Schulklasse als Prädiktor für Wohlbefinden
Wohlbefinden in der Schule
Wohlbefinden in der Schule: „Wellness“ oder Indiz für gelungene Pädagogik?
Wohlbefinden und Gesundheit
Das Wohlbefinden von Schülerinnen
Wohlbefinden von Schülerinnen – ein Qualitätsmerkmal von Schulentwicklung?
Ihr müsst euch keine Sorgen machen – es geht uns gut!
Wohlbefinden in außerschulischen Kontexten
„Ich fühle mich wohl, wenn wir trinken – ich trinke, um mich wohlzufühlen“