Schule und chronische Erkrankungen
Grundlagen, Herausforderungen und Teilhabe
Chronische Erkrankungen in der Schule sind kein neues Phänomen, sondern schon lange Teil des Schulalltags. Sie können Lehrpersonen vor unterrichtliche, soziale und persönliche Herausforderungen stellen. Aspekte wie Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung, rechtliche Rahmenbedingungen, Unterrichtsprinzipien, Umgang mit herausfordernden Situationen, Unterstützungssystem, Kommunikation sowie physische und psychosoziale Auswirkungen werden eingehend beschrieben.
Inhalt
Bildung und Gesundheit – zwei Seiten einer Medaille. Ein Vorwort (Michael S. Urschitz)
Vorwort (Walter Rosenkranz)
Editoral (Nicola Sommer und Erwin Ditsios)
Grundlagen zum Themenfeld Schule und Krankheit
– Von Kinderrechten und Schutzfaktoren. Verständnis von Gesundheit und Krankheit in der Schule aus Child-Public-Health-Perspektive (Lilly Damm)
– Über das Verhältnis von Behinderung und gesund _krank – eine allgemein-inklusionspädagogische Perspektive (Robert Schneider-Reisinger)
– Chronische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern und deren Auswirkung in physischer und psychosozialer Hinsicht (Istvan-Szilard Szilagyi)
– Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen: Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung (Caroline Culen)
Herausforderungen für die Praxis – Wissen, Erkennen und Handeln
– Rechtliche Rahmenbedingungen für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Erkrankungen in Deutschland (Wolfgang Bott)
– Rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich für die schulische Integration chronisch erkrankter Kinder in der Schule (Markus Juranek)
– Gelingende Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern (Lilly Damm)
– Umgang mit herausfordernden Situationen im Kontext Schule und Krankheit (Nicola Sommer)
– Maßnahmen zur Unterstützung von Lehrpersonen in herausfordernden Situationen (Nicola Sommer)
– Unterricht und Unterrichtsprinzipien für erkrankte Schülerinnen und Schüler (Erwin Ditsios)
– Unterstützende Systeme im Schulumfeld in Österreich (Kurt Nekula)
– Unterstützende Systeme – eine Betrachtung aus der Praxis in Deutschland (Martina Roth)
– Erkrankungen Raum geben (Nicola Sommer)
Autorinnen und Autoren