Schule und Gesundheit
Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children"
Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welles des Jugendgesundheitssurveys, der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten?
Inhalt
Der vierte deutsche Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ / Ludwig Bilz, Gorden Sudeck, Jens Bucksch, Andreas Klocke, Petra Kolip, Wolfgang Melzer, Ulrike Ravens-Sieberer, Matthias Richter
I Theoretischer und methodischer Hintergrund
- Bildung und Gesundheit im Jugendalter / Klaus Hurrelmann
- Die Methodik des HBSC-Surveys 2013/14 / Jens Bucksch, Emily Finne, Hannah Gohres, Ludwig Bilz, Irene Moor, Matthias Richter, Petra Kolip und der HBSC-Studienverbund Deutschland
II Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Schülerinnen und Schülern
- Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern / Veronika Ottova-Jordan, Ludwig Bilz, Emily Finne, Ulrike Ravens-Sieberer
- Tabak-, Alkohol- und Cannabiskonsum im Jugendalter / Irene Moor, Nadine Schumann, Laura Hoffmann, Katharina Rathmann, Matthias Richter
- Körperliche Aktivität, Ernährungsverhalten und Bildschirmmedienzeiten. Schulformspezifische Unterschiede und Implikationen / Gorden Sudeck, Jens Bucksch, Emily Finne
- Traditionelle und moderne Kommunikationsformen und die Qualität sozialer Beziehungen von Schülerinnen und Schülern / Emily Finne, Eva Baumann
- Verletzungen im Kindes- und Jugendalter / Sarah Maier, Andreas Klocke
- Analysen zum multiplen Gesundheits- und Risikoverhalten und Konsequenzen für die schulische Gesundheitsförderung / Ludwig Bilz, Gorden Sudeck
III Gesundheitsrelevante Aspekte der schulischen Umwelt
- Bildungsungleichheit, Schulumwelt und Gesundheit: Gibt es eine doppelte Benachteiligung? / Katharina Rathmann, Max Herke, Irene Moor, Matthias Richter
- Schulische und außerschulische Unterstützung als Ressource für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern / Matthias Ritter, Ludwig Bilz, Wolfgang Melzer
- Auswirkungen von außerschulischer und schulischer Unterstützung auf die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund / Marlis Pesch, Stefanie Gottschlich, Irene Moor
- Gewalt und Mobbing im Schulkontext und dessen Folgen für die Gesundheit / Lars Oertel, Wolfgang Melzer, Nelly Schmechtig
IV Prävention und Gesundheitsförderung in der Schule
- Schulische Gesundheitsförderung aus Sicht von Schulleitungen: Umsetzungsstand und Einflussfaktoren / Kevin Dadaczynski, Jens Bucksch, Peter Paulus
- Wirksamkeit schulischer Gesundheitsförderung und Prävention / Andreas Beelmann
- Aktuelle Trends und Herausforderungen in der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung / Peter Paulus, Kevin Dadaczynski