Schulfreiräume – Freiraum Schule
Der Beratungskatalog ist eine Hilfestellung für Schulen, die selbst die Initiative ergreifen, um ihre Pausen- und Schulfreiräume zu verbessern und auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Ziel dieses Handbuches ist es, den naturnah gestalteten Schulfreiraum als Spiel-, Entspannungs- und Lernort stärker in den Mittelpunkt des Schulalltags zu rücken, da dieser für die SchülerInnen, LehrerInnen und BetreuerInnen ein wertvoller persönlicher und sozialer Erfahrungsraum sein kann.
Inhalt
Einstieg
- Schulfreiräume: Schulgärten, Schulhöfe, Schulgelände
- Ökologisierung von Schule und schulischer Umwelt
- Schulfreiraum als Entwicklungs- und Lernort
- „Learnscapes“ – Schulfreiraum im Unterrichtsalltag
Planung und Partizipation
- Gesamtkonzept statt Möblierung
- Partizipation – ein gemeinsamer Weg
- Schulhofentwicklung – ein Kinderspiel?!
- Schulhofumgestaltung als Prozess
Gestaltung
- Bewegung, Erholung, Kommunikation, Präsentation
- Ökologie erleben
- Multifunktionalität planen
- Gender Equality – Gleiche Chancen, Rechte und Pflichten
- Aufsichtspflicht und Normen
- Mehrfachnutzung – Öffnung schulischer Freiräume
- Schweizer Schulhöfe sind frei zugänglich
- Schulwege/Spielwege in der Gemeinde
Info und Service
- Beratungskatalog für Schulen
- Adressen
- Literatur
- Autoren/Autroinnen
- Quellen