Schulleitung!
Der Praxisleitfaden
Inhalt
Vorwort
Schulleitung!
- Schulleiterin/Schulleiter werden?
- Neue und vielfältige Aufgaben
- Start im Amt als Schulleiter – auf den Anfang kommt es an
- Sich positionieren
- Berufsleitbild/berufsethische Selbstverpflichtung
- Persönliche Perspekiven und Anreize
Einstellungen und Verhalten
- Informiertsein
- Sich gut beraten lassen
- Sich nicht instrumentalisieren lassen
- Kritische Distanz zum schulischen Handeln
- Humor
- Hilfreiche Einstellungen
- Fehlerkultur
Die Schule führen und entwickeln
- Gestalten und verwalten
- Wichtige Kriterien für die Schulentwicklung
- Die Schulleitung als Akteur der Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Unterrichtsentwicklung
- Unterricht erkunden
- Evaluation
- Schul- und Unterrichtsentwicklung wohin?
- Arbeit mit Checklisten und Schulhandbuch
Partner und Gremien
- Kommune/Schulträger
- Sekretariat
- Eltern
- Stellvertretender Schulleiter
- Das Schulleitungsteam
- Arbeit mit Lenkungsgruppen
- Fachschaften
- Umgang mit dem Personalrat
- Die Gesamtlehrerkonferenz
- Die Schülermitverantwortung (SMV)
Mitarbeiter und Personalführung
- Die Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen
- Gespräche führen
- Das Mitarbeitergespräch
- Unterrichtsbesuche, Beurteilung und Beratung
- Das Beurteilungsgespräch
- Personalauswahl
Besondere Aufgaben
- Die Lehrauftragsverteilung
- Eigener Unterricht
- Die Repräsentation der Schule
- Homepage
- Ästhetische Gestaltung der Schule
- Kleiderordnung?
- Feiern
- Verabschiedungen
- Fundraising
Strategien
- Ethik und Moral im Schulalltag
- Größere Projekte erfolgreich managen
- Sitzungen – Strategien durchschauen und anwenden
- Vorbereitet sein, wenn man den vertrauten Kontext verlässt
Die Gestaltung des Tages
- Start in den Tag
- Der Vormittag
- Kleine Pausen
- Abends und/oder am Wochenende arbeiten?
- Feierabend
- Schreibtisch
- E-Mails
Gesund und motiviert bleiben
- Coaching?
- Kollegialer Austausch/Intervision
- Die Dinge nicht persönlich nehmen
- Das passende Maß an Distanz finden
- Paranoia ist spannend – aber nicht empfehlenswert
- Senisbilität für Rollenkonflikte entwickeln
- Auf die eigene Gesundheit achten, Überforderungen vorbeugen
Hintergrund und Rahmenbedingungen
- Bildungspolitik
- Vertrautheit mit schulrechtlichen Fragen
Spielräume einer Schule sehen und gestalten
- Spielräume und ihre Grenzen
- Die Grenzen im Kopf
- Schule als komplexes System
- Vielfältige Funktionen, Prozesse und Ziele von Schule und die Spielräume, die sich daraus ergeben
- Entwicklungslogiken und Möglichkeiten der Profilierung
- Ein bisschen Allgemeinbildung zu Humboldt
Schlüsselstellung Schulleitung
- Die eigene Entwicklung planen
- Weiterentwicklung des Berufsbildes – standespolitische Forderungen
Hilfreiches und Relevantes aus der Bildungsforschung
- Was eine gute Schule kennzeichnet
- Qualitätsentwicklung an Schulen
- Emotionen in der Schule
- Burnout bei Lehrkräften
- Motivation
- Selbstreguliertes Lernen
- Unterrichtsqualität
- Schulnoten
Nachwort
Literatur