Schulprogramme und Leitbilder entwickeln
Schulprogrammarbeit wird immer wichtiger und selbstverständlicher. In diesem Buch werden die einzelnen Schritte dazu beschrieben. Mit der Vorstellung praktizierbarer Planungsverfahren wird gezeigt, wie Entwicklungsschwerpunkte gemeinsam gesetzt und realisiert werden. Die Rolle von Steuergruppen und der Aufbau von Teamstrukturen wird dargelegt. Die Bedeutung der Evaluation aufgezeigt und gelungene Fallbeispiele vorgestellt.
Inhalt
Vorwort
Teil I: Einführung
- Leitbilder, Schulprogramme, Schulprofile: Begründungen und Begriffserklärungen
Teil II: Schritte zur Erstellung
- Überblick
- Aller Anfang ist schön und schwer
- Arbeit mit Entwicklungsgruppen bzw. Steuergruppen
- Bestandsaufnahme
- Pädagogische Konferenz: Gemeinsame Diagnose und mehr
- Erarbeitung einer gemeinsamen Vision
- Formulierung eines Textes
- Entwicklungsschwerpunkte und Prioritäten
- Verabschiedung und Umsetzung
Teil III: Leben mit einem Schulprogramm
- Rollen, Beratung und Fortbildung
- Evaluation
- Fortschreibung
Teil IV: Künftige Entwicklungsaufgaben
- Verbesserung der Unterrichtsqualität als Kernprozess
- Vom Leitbild zum Schulprogramm: Zwei Fallbeispiele
Teil V: Kommentierte Literaturhinweise