Schwierige Kinder – schwierige Schule?
Inklusive Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler
Dieses Buch widmet sich der Frage, wie man Kindern und Jugendlichen, die in ihrer Umwelt als verhaltensauffällig gelten, soziale und emotionale Entwicklungswege innerhalb der regulären Grund- und Sekundarschulen eröffnen kann. Vorgestellt werden pädagogische Konzepte, die sich als effektive Hilfen im pädagogischen Alltag bewährt haben. Kritisch wird auch die Rolle, die Schulen selbst im Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten zufällt, beleuchtet.
Inhalt
Vorwort zur zweiten, veränderten Auflage
Vorwort
- Ulf Preuss-Lausitz / Gemeinsam auf dem Weg. Zu Perspektiven integrativer Arbeit mit schwierigen Kindern und Jugendlichen#
- Karl-Heinz Arnold / Von den Schwierigkeiten der Diagnostik »verhaltensgestörter« Schülerinnen und Schüler
- Anne Levin/Annette Textor / »Schwierige« Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann
- Dieter Krowatschek/Uta Hengst / Das hyperaktive Kind in der lernaktiven Schule – Ein Widerspruch? Das Beispiel Marburger Konzentrationstraining
- Georg Hoffmann / Classroom Management: Anleitung zur Verhaltensmodifikation in der Schule
- Ralf Bönder / Marc nervt…! Was kann ich tun, um ihm (und mir) zu helfen?
- Wera Wysotzki / Besonders wirksame Unterrichts- und Erziehungsarbeit mit verhaltensschwierigen Kindern
- Fred Ziebarth / Mit Symptomen in Beziehung – Bausteine zur schulischen Integration schwieriger Dynamiken
- Nicola Unger / Das Potenzial der Peergruppe
- Christiane Nevermann / Schulstationen – Emotionale Stützung und soziale Integration im Lernfeld Schule
- Bernd Sörensen / Schülerklubs – Lebenweltorientierte Jugendhilfe in der Schule
- Helmut Reiser/MarcWillmann / Integrierte und ambulante Formen der Unterstützung bei Erziehungsschwierigkeiten in der Schule
- Almut Köbberling/Gabriele Reichert / Verzahnung von Schule und Jugendhilfe in der Arbeit mit schwierigen Schülern
- Wilfried Sorg / Statt Sonderklassen für »verhaltensgestörte« Kinder gemeinsame Wege von Schule und Jugendhilfe
- Stephanie Plückhahn / Schulschwänzer – Aus den Augen, aus dem Sinn (der Schule)?
- Ulf Preuss-Lausitz / Die UN-Behindertenrechtskonvention und die Inklusion »schwieriger« Kinder
- Schwierige und verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler – eine Literaturliste für Studierende, Lehrkräfte und andere Experten
Die Autorinnen und Autoren