Sexualpädagogik in der Schule
Selbstbestimmung und Verantwortung lernen
Sexualpädagogik in der Schule ist schon lange nicht mehr allein Sache des Biologieunterrichts, sondern Teil einer fächerübergreifenden Werteerziehung. In diesem Buch wird sie als Mündigkeitserziehung verstanden, die die Jugendlichen bei ihrer Identitätsfindung unterstützt und sie zu verantwortungsbewusstem Handeln befähigt.
Inhalt
1 Der Grundansatz einer Sexualpädagogik der Selbstbestimmung und Verantwortung
1.1 Zu Beginn ein Beispiel
1.2 Was Sie in diesem Buch erwartet
1.3 Kohlbergs Entwicklungssstufen-Modell als Argument für Selbstbestimmung und Verantwortung bzw. für das Lernziel Liebesfähigkeit
1.4 Jugendliche heute – Sexualität und Liebe gehören zusammen
1.5 Ziele und Methoden des sexualpädagogischen Unterrichts
2 Der ganzheitliche Ansatz einer Sexualpädagogik
2.1 Sexualität im Sinne von Genitalität oder Geschlechtlichkeit?
2.2 Die Seele als Ausdruck der Ganzheitlichkeit des Menschen im interkulturellen Bezug
2.3 Verlust des Individuellen im Körper-Geist-Dualismus
2.4 Liest ist, wenn
3 Liebe und tue, was du willst (Augustinus)
3.1 Liebe zwischen Eros und Ethik
3.2 Hat Lust überhaupt mit Liebe zu tun?
3.3 Eros, Philia und Agape
3.4 Egoistischer Eros?
3.5 Liebe ist grenzenlos
3.6 Der Konflikt zwischen Lust und Liebe bleibt bestehen
3.7 Eros im Wechselspiel von Passivität und Aktivität
4 Jenseits von Laissez-faire-Beliebigkeit und autoritärer Repression: zum Balanceakt einer Mündigkeitserziehung zu Liebe, Toleranz und Akzeptanz
4.1 Sexualität in Liebe als Aufgabe
4.2 Gelingende Integration jenseits von Laissez-faire-Beliebigkeit und autoritärer Repression
4.3 Zum Balanceakt einer Erziehung zur Selbstbestimmung und Verantwortung: Charakterisierung des Erziehungsstils „Freiheit in Grenzen“ zwischen „Freiheit ohne Grenzen“ und „Grenzen ohne Freiheit“
4.4 Konkretisierung einer Sexualpädagogik als Erziehung zur „Freiheit in Grenzen“
4.5 Menschenwürde und Menschenrechte
4.6 Toleranz und Akzeptanz
5 Toleranz und Akzeptanz von Homosexualität bzw. einer sexuellen Vielfalt
5.1 Was versteht man unter Homosexualität bzw. sexueller Vielfalt?
5.2 Geschichtliches
5.3 Fakten und Zahlen
5.4 Schulische Förderung der Toleranz und Akzeptanz von Homosexualität bzw. einer sexuellen Vielfalt
5.5 Praxisteil mit Unterrichtsvorschlägen
5.6 Internet-Adressen zur Information, als Anlaufstellen und für Unterrichtsmaterialien
6 Toleranz und Akzeptanz von Multikulturalität
6.1 Was versteht man unter Multikulturalität bzw. einem interkulturellen Austausch?
6.2 Geschichtliches
6.3 Fakten und Zahlen
6.4 Schulische Förderung der Toleranz und Akzeptanz von Multikulturalität
6.5 Praxisteil mit Unterrichtsvorschlägen zur Förderung der Toleranz und Akzeptanz von Multikulturalität
6.6 Internet-Adressen zur Information, als Anlaufstellen und für Unterrichtsmaterialien
7 Prävention von und Intervention bei sexuellem Missbrauch
7.1 Was versteht man unter sexuellem Missbrauch?
7.2 Geschichtliches
7.3 Fakten und Zahlen
7.4 Schulische Prävention von und Intervention bei sexuellem Missbrauch
7.5 Praxisteil mit Unterrichtsvorschlägen
7.6 Internet-Adressen zur Information, als Anlaufstellen und für Unterrichtsmaterialien
8 Aufklärung über Prostitution und Pornografie
8.1 Aufklärung über Prostitution
8.1.1 Was versteht man unter Prostitution?
8.1.2 Geschichtliches
8.1.3 Fakten und Zahlen
8.1.4 Schulische Aufklärung über Prostitution
8.1.5 Praxisteil mit Unterrichtsvorschlägen
8.1.6 Internet-Adressen zur Information, als Anlaufstellen und für Unterrichtsmaterialien
8.2 Aufklärung über Pornografie
8.2.1 Was versteht man unter Pornografie?
8.2.2 Geschichtliches
8.2.3 Fakten und Zahlen
8.2.4 Schulische Aufklärung über Pornografie
8.2.5 Praxisteil mit Unterrichtsvorschlägen
8.2.6 Internet-Adressen zur Information, als Anlaufstellen und für Unterrichtsmaterialien
9 Aufklärung über Abtreibung zur Prävention von ungewollten Schwangerschaften
9.1 Was versteht man unter einer Abtreibung?
9.2 Geschichtliches
9.3 Fakten und Zahlen
9.4 Schulische Aufklärung über Abtreibung zur Prävention von ungewollten Schwangerschaften
9.5 Praxisteil mit Unterrichtsvorschlägen
9.6 Internet-Adressen zur Information, als Anlaufstellen und für Unterrichtsmaterialien
10 HIV- und Aids-Prävention
10.1 Was versteht man unter HIV/AIDS?
10.2 Geschichtliches
10.3 Fakten und Zahlen
10.4 Schulische Prävention von HIV/Aids
10.5 Praxisteil mit Unterrichtsvorschlägen
10.6 Internet-Adressen zur Information, als Anlaufstellen und für Unterrichtsmaterialien
Literatur