Sexuelle Bildung in der Schule
Themenorientierte Einführung und Methoden
Sexualerziehung ist ein eigenständiges Fachgebiet innerhalb schulischer Gesamterziehung; sexuelle Bildung zu organisieren zählt zum schulischen Bildungsauftrag. Das Buch gibt eine kleine Einführung in die sexuelle Bildung in der Schule, wobei vor allem die Rolle der Lehrkraft thematisiert wird. Es liefert didaktisch-methodisches Grundwissen dafür, wie im Unterricht mit dem Thema umgegangen werden kann und wie entsprechende Unterrichtseinheiten gestaltet werden. Ein Schwerpunkt wird auf die Medienkompetenz gelegt, ohne die heute Sexualerziehung und -aufklärung nicht mehr denkbar sind.
Inhalt
Einleitung
- Sexualaufklärung in der Schule: Wichtig – aber nicht unproblematisch!
- Das Thema Sexualität im Unterricht und die Rolle der Lehrkraft
- Methodik-Didaktik von sexueller Bildung im Fokus Schule
- Gewusst wie?! – Was ist beim methodisch-didaktischem Vorgehen zu beachten?
- Medienkompetenz
- Zur Vielfalt von Lebens- und Liebesformen
- Zielgruppen
Über Sexualität sprechen
- Mit und ohne Worte – über Sexuelles ins Gespräch kommen
- Darüber spricht man nicht oder doch?
- Kommunikation kann auch Missverständnisse befördern
- Sprache ist von den eigenen Bezugspunkten abhängig
- Tipps für den Unterricht
- Methodenteil
Körper- und Sexualaufklärung
- Jugendliche schätzen Schule und Eltern als Wissensvermittler
- Gleichaltrige und Medien tragen zu Kompensation bei, wenn Erwachsene fehlen
- Über Körper und Sexualität in der Schule zu sprechen, bleibt bedeutsam
- Heterogenität muss im Sexualkundeunterricht Berücksichtigung finden
- Methodenteil
Fruchtbarkeit, ein vernachlässigtes Thema in der sexuellen Bildung: Verhütung, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch und Elternschaft
- Kinder ja, aber erst später
- Gesellschaftlicher Paradigmenwechsel
- Akzeptanz vielfältiger Lebensentwürfe
- Schule als Raum für Sehnsüchte, Fantasien und Visionen
- Partnerschaftliches und verantwortungsvolles Verhütungsverhalten
- Pille und Kondom bleiben beliebt
- Schwangerschaft im Jugendalter
- Ein bisschen schwanger gibt es nicht
- Elternschaft im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter
- Einbeziehung der Jungen und jungen Männer
- Methodenteil
Sexuell übertragbare Infektionen
- Historisch: Werte- und Moraldiskussion
- Heute: Auch andere Infektionen auf dem Vormarsch
- Erreger: Von Viren und Bakterien
- STI und pädagogische Herausforderunegn in der Schule
- Gesundheit ist etwas Positives
- Methodenteil
Körper und Sinnlichkeit – ein Bildungsthema im schulischen Kontext
- Ganzheitliches Lernen auch in der Schule
- Sexualität und Körper
- Sexualpädagogik, sexuelle Bildung und Körperlichkeit
- Körperübungen als Bestandteil früher und später sexueller Bildung
- Körper und Gesellschaft
- Sport tut gut!
- Methodenteil
Sexuelle Identitäten
- Ein stetiges oder veränderbares Puzzle
- Kinder und Jugendliche benötigen mehr eindeutige Orientierung als Erwachsene
- Schule als Ort der Auseinandersetzung mit den Themen „Geschlecht und sexuelle Orientierung“
- Gendersensible Konzepte und die Berücksichtigung vielfältiger Lebensentwürfe fehlen im Schulalltag
- Methodenteil
Liebe, Freundschaft und Partnerschaft
- Einleitung
- Partnerschaften: Kürzer, länger oder noch gar nicht
- Jugendliche wünschen sich stabile Beziehungen, Vertrauen und Treue
- Erwartungen in der Partnerschaft
- Sexualität wird in Beziehungen gelebt
- Gewalt in freiwillig gewählten Beziehungen
- Bindung oder Autonomie: Eine Frage der Herkunft
- Methodenteil
Sexuelle Vielfalt
- Schule und Vielfalt
- Kleine Auswahl an Begriffen
- Sexuelle Bildung und Transkulturalität
- Zum Begriff Transkulturalität
- Neue Migrationsbewegungen
- Methodenteil
Sexualität und Medien
- Pornografie: Neue Medienkompetenzen gefordert
- Kompetenzen fördern
- Sexting: Voyeurismus und Exhibitionismus mit dem Smartphone
- Schule braucht Medienpädagogik
- Cybermobbing: Das Netz vergisst nichts
- Soziales Lernen für ein gutes Schulklima
- Methodenteil
Sexuelle Gewalt
- Begriffe und Definitionen erschweren den Diskurs und die Wahrnehmung
- Das Streben nach Gewissheit
- Prävention muss auf verschiedenen Ebenen stattfinden
- Sexuelle Gewalt, Prävention und Schule
- Methodenteil
Literatur
Weiterführende Informationen/Anlaufstellen
Danksagung
Verfasserin und Verfasser der einzelnen Kapitel