Soziales Lernen im Sportunterricht
Klasse 1-4. Fair Play, Teambuilding & Co: Methoden, Bausteine und Stundenbilder für jeden zeitlichen Rahmen
Diese Broschüre bietet ein Konzept, wie Soziales Lernen laufend in den Sportunterricht integriert werden kann. Mithilfe von Spielen, Ritualen und Regeln kann Soziales Lernen als kurzer Zwischenbaustein in eine laufende Stunde integriert werden. Es sind auch komplett ausgearbeitete Stunden zum Thema enthalten. Die einzelnen Stunden und Bausteine enthalten jeweils Hinweise zu den Zielen, zum Material, Tipps und wo nötig passende Kopiervorlagen, sodass Sie alle Ideen ohne großen Vorbereitungsaufwand umsetzen können.
Inhalt
Wegweiser zum Buch
Methodisch-didaktische Hinweise
- Vision-Schule, Wirklichkeit Schule?
- Soziales Lernen im Sportunterricht
- Die Lehrerrolle und Soziales Lernen
Methoden, Regeln und Rituale zum Sozialen Lernen
- Einfühlsame Kommunikation
- Unterrichtsmanagement
- Gerechte Teambildung
- Reflexion und Feedback
- Regeln im Sportunterricht
- Stundenbild „Wozu sind Regeln gut?“
- Rituale im Sportunterricht
Ziel: Unsere Klasse – ein klasse Team
- Hinweise zum Kapitel „Ziel: Unsere Klasse – ein klasse Team“
- KV „Unsere Klasse – ein klasse Team“
Sich kennenlernen und einander vertrauen
- Hinweise zum Kapitel „Sich kennenlernen und einander vertrauen“
- Stundenbild „Wie ist das mit dem Vertrauen?“
- Einfache Begrüßungsspiele
- Wir lernen uns noch besser kennen!
- Blindenspiele
Miteinander kommunizieren und kooperieren
- Hinweise zum Kapitel „Miteinander kommunizieren und kooperieren“
- KV „Plakat“: So läuft die Teamarbeit ab!“
- Stundenbild: „Ball-Pantomime“
- Wir lösen Aufgaben mit dem Partner
- Wir lösen Aufgaben in der Gruppe
- Wir laufen miteinander
- Wir gestalten unseren eigenen Unterricht
Mit Gefühlen achtsam umgehen
- Hinweise zum Kapitel „Mit Gefühlen achtsam umgehen“
- KV „Wozu Gefühle gut sind“
- Stundenbild „Gefühle kennenlernen“
- KV „Grundgefühle“
- Gefühlsspiele
- KV „Andere Worte für Gefühle“
- KV „Gefühle in bestimmten Situationen“
- Mutspiele
- Wut-Weg-Spiele
- Rituale zum Wutablassen
- Das sind meine Gefühle
- KV „Meine Gefühle im Sportunterricht“
- KV „Plakat: Gefühlebarometer“
- Meine Klassenkameraden haben auch Gefühle!
Konflikte begegnen und Konflikte lösen
- Hinweise zum Kapitel „Konflikten begegnen und Konflikte lösen“
- KV „So kann ich Konflikten begegnen“
- Spiele und Übungen zur Konfliktbegegnung
- Ping-Pong-Hurra! – ein Konfliktlösungsritual
- KV „Hoppla, ein Konflikt! Tom und Anna streiten!“
- KV „Ping-Pong-Hurra! – Schritt für Schritt“
- KV „Symbolkarten für die 4 Schritte“
- KV „Gefühleliste“
- KV „Wunschliste“
- Spiele und Übungen zur Konfliktlösung
Spannungen abbauen – Raufen und Rangeln
- Hinweise zum Kapitel „Spannungen abbauen – Raufen und Rangeln“
- KV „Raufen und Rangeln – aber fair!“
- Stundenbild „Raufen und Rangeln – selbst gemacht!“
- KV „Erfindet euer eigenes Raufspiel“
- Rauf- und Rangelspiele mit dem Partner
- Rauf- und Rangelspiele in der Gruppe
- Rauf- und Rangelturniere
- KV „Teamliste: Mannschafts-Rangel-WM“
- KV „Turnierplan“
Entspannung erwünscht
- Hinweise zum Kapitel „Entspannung erwünscht“
- Hören, ruhig werden und wahrnehmen
- Anspannung und Entspannung spüren
- Massieren und berühren
- Ruhige Spiele in der Gruppe
- Atemübungen und Fantasiereisen
Literaturverzeichnis