Sozialtraining in der Schule
Das Trainingsmanual stellt neue Konzepte zur Präveniton von Verhaltensstörungen bei Kindern vor. Es werden Vorgehensweisen zur Verhinderung von Gewalt, Angst, sozialem Rückzug und hyperaktivem Verhalten präsentiert. Ein Praxisteil mit umfangreichen, gut einsetzbaren Materialien bildet das Kernstück des Buches.
Inhalt
Vorwort
1. Theoretische Überlegungen
1.1 Sozial kompetentes Verhalten
1.2 Verhaltensstörungen
1.2.1 Aggressives Verhalten
1.2.2 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörugnen
1.2.3 Soziale Angst (Soziale Unsicherheit)
2. Grundlagen und Ziele des Vorgehens
2.1 Theoretische Grundlagen
2.1.1 Sozial-kognitive Informationsverarbeitung
2.1.2 Selbstwirksamkeit
2.2 Ziele
3. Methoden und Bausteine des Trainings
3.1 Methoden
3.1.1 Unterrichtsrituale und Entspannung
3.1.2 Verhaltensregeln
3.1.3 Strukturiertes Rollenspiel
3.1.4 Feedback
3.1.5 Transfer
3.2 Basisverhalten des Trainers
3.2.1 Merkmale des Trainerverhaltens
3.2.2 Vertrauensaufbau
3.2.3 Motivierung
3.3 Kooperation mit den Eltern
3.4 Schulischer Rahmen
3.4.1 Maßnahmen der Schule
3.4.2 Sozialtraining und schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF)
3.5 Gesamtaufbau des Trainings
4 Erfassung der Trainingseffekte
5. Trainingsmanual
5.1 Rahmenbedingungen zur Durchführung der Trainingssitzungen
5.2 Das Training – Einführungssitzung
Trainingssitzung: Ich sehe die anderen!
Trainingssitzung: Ich sehe mich selbst!
Trainingssitzung: Ich beobachte genau!
Trainingssitzung: Gefühle erkennen – Gefühle benennen
Trainingssitzung: Ein Problem – viele Lösungen
Trainingssitzung: Gemeinsam statt einsam
Trainingssitzung: Miteinander reden
Trainingssitzung: Ich schlüpfe in die Haut des anderen!
Trainingssitzung: Erst denken, dann handeln!
Literatur