Standards für die Sexualaufklärung in Europa
Rahmenkonzept für politische Entscheidungsträger, Bildungseinrichtungen, Gesundheitsbehörden, Expertinnen und Experten
Die Sexualaufklärung ist Teil der allgemeinen Bildung und fördert somit die Entwicklung der (kindlichen) Persönlichkeit. Aufgrund ihres präventiven Charakters ermöglicht sie negative Folgen von Sexualität zu vermeiden; zugleich trägt sie zu einer Verbesserung der Lebensqualität, der Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens bei. So gesehen ist Sexualaufklärung ein wichtiger Beitrag zu einer allgemeinen Gesundheitsförderun. Die Standards für Sexualaufklärung in Europa wurden von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dem WHO-Regionalbüro für Europa und einer internationalen Expertengruppe entwickelt.
Die Publikation gliedert sich in zwei Hauptteile: Der erste Teil vermittelt einen Überblick über die zugrunde liegende Philosophie, über Hintergründe, Definitionen und Prinzipien der Sexualaufklärung und ihrer Teilbereiche. Es wird das Konzept der ganzheitlichen Sexualaufklärung vorgestellt und erklärt, warum diese gerade für Jugendliche und Heranwachsende so wichtig ist.
Im Zentrum des zweiten Teils stellt eine Übersicht die Themen dar, die die Sexualaufklärung in den verschiedenen Altersgruppen behandeln sollte. Dieser Teil ist stärker auf die praktische Umsetzung einer ganzheitlichen Sexualaufklärung in der (Vor-)Schule ausgerichtet, auch wenn diese Standards nicht unmittelbar als Umsetzungshilfe konzipiert wurden.
Inhalt
Vorwort
Teil 1: Einführung
1. Hintergrund und Zielsetzung
1.1 Schulische und außerschulische Sexualaufklärung
1.2 Historischer Kontext der schulischen der schulischen Sexualaufklärung
1.3 Entwicklung der schulischen Sexualaufklärung in Europa
1.4 Vielfalt der sexualpädagogischen Ansätze in Europa
1.5 Europa im globalen Kontext
1.6 Internationale Initiativen zur Sexualaufklärung
2. Sexualität, sexuelle Gesundheit und Sexualaufklärung – Definitionen und Konzepte
3. Grundlagen der Sexualaufklärung
3.1 Grundsätzliche Überlegungen zur Sexualaufklärung
3.2 Psychosexuelle Entwicklung von Kindern
4. Grundsätze und Ziele der Sexualaufklärung
5. Zielgruppen und Partner der Sexualaufklärung
6. Wie kann Sexualaufklärung gelingen? Rahmenbedingungen und Anforderungen
6.1 Sieben Merkmale der Sexualaufklärung
6.2 Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte
Teil 2: Matrix Sexualaufklärung
1. Einführung
1.1 Hintergrundinformationen
1.2 Bedeutung von Hilfesystemen
1.3 Warum bereits vor dem vierten Lebensjahr mit der Sexualaufklärung begonnen werden sollte
1.4 Erläuterungen zur Matrix
2. Matrix
Bibliographie
A. Zitierte Literatur
B. Wissenschaftliche Literatur zur psychosexuellen Entwicklung von Kindern
C. Curricula und Lehrbücher
D. Webangebote