STEP – Das Buch für LehrerInnen
Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten
Inhalt
1 Wir verstehen das Verhalten unserer Schüler und ändern unsere Reaktion
- Wir verstehen das Verhalten unserer Schüler
- Wir definieren Fehlverhalten
- Wir erkennen die vier Ziele des Fehlverhaltens
- Tabelle 1A: Erkennen Sie das Ziel des Fehlverhaltens
- Wir ändern unsere Reaktion: Wir tun das Unerwartete und ändern unsere Perspektive
- Wir fördern positives Verhalten
- Herausforderungen im Schulalltag
- STEP in der Praxis
- Tabelle 1B: Verstehen Sie das Verhalten der Schüler und ändern Sie Ihre Reaktion
- Zusammenfassung
- Nur für Sie: Reduzieren Sie Ihren Stress
2 Der Einfluss des Lebensstils auf die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler
- Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensstil
- Der Zusammenhang zwischen Lebensstil, Gefühl und Verhalten
- Strategien für eine nachhaltige Änderung unserer Reaktion
- Herausforderungen im Schulalltag
- STEP in der Praxis
- Exkurs zur Geschwisterkonstellation
- Tabelle 2: Hinderliche bzw. förderliche Wertvorstellungen von Lehrern, ihr Verhalten und mögliche Reaktionen der Schüler
- Zusammenfassung
- Nur für Sie: Die Bedeutung von Gefühlen
3 Das Selbstwertgefühl durch Ermutigung stärken – zum Lernen motivieren
- Ein starkes Selbstwertgefühl – die Basis für eine gesunde Entwicklung
- Ermutigung – der Schlüssel zur Entwicklung des Selbstwertgefühls
- Wirkungsvoll zum Lernen motivieren – der Unterschied zwischen Ermutigung und Lob
- Wege der Ermutigung
- Der Mut, nicht perfekt zu sein
- Herausforderungen im Schulalltag
- STEP in der Praxis
- Tabelle 3: Unterschiede zwischen Lob und Ermutigung
- Zusammenfassung
- Nur für Sie: Wir nähern Ideal und Realität im Schulalltag einander an
4 Respektvolle Kommunikation: Zuhören, um zu verstehen und reden, um verstanden zu werden
- Einfühlsames Zuhören – die Basis für eine gute Beziehung
- Aktives Zuhören
- Typische Situationen, in denen wir aktiv zuhören
- Durch aktives Zuhören das Gespräch fördern
- Tabelle 4A: Gesprächshinderliche bzw. -förderliche Reaktionen
- Reden, um verstanden zu werden
- Du-Aussagen und Ich-Aussagen
- Der Aufbau einer Ich-Aussage
- Wichtige Hinweise für die Benutzung von Ich-Aussagen
- Herausforderungen im Schulalltag
- STEP in der Praxis
- Tabelle 4B: Respektvolle Kommunikation – Aktives Zuhören und Ich-Aussagen
- Zusammenfassung
- Nur für Sie: Wertschätzender Unterrichtsstil durch respektvolle Kommunikation in der Klasse
5 Kooperation bei der Lösung von Problemen
- Verantwortlichkeiten klären und Probleme lösen
- Der erste Schritt: Herausfinden, wessen Problem es ist
- Der zweite Schritt: Das Problem lösen
- Alternativen erforschen
- Beispiele für Probleme der Schüler
- Beispiele für Probleme der Lehrer
- Herausforderungen im Schulalltag
- STEP in der Praxis
- Tabelle 5: Erforschen von Alternativen in sechs Schritten
- Zusammenfassung
- Nur für Sie: Der Umgang mit Konflikten in Erwachsenenbeziehungen
6 Sinnvolle, kooperative Disziplin als pädagogischer Prozess – zur Prävention und als Intervention
- Prävention durch Einbeziehung der Schüler in den Bildungs- und Erziehungsprozess
- Individuelle Lernverträge
- Intervention durch sinnvolle, kooperative Disziplin: Natürliche und logische Konsequenzen statt Belohnung und Strafe
- Schritte für die Anwendung sinnvoller Disziplin, um Selbstdisziplin zu fördern
- Prinzipien für die Anwendung von Konsequenzen
- Herausforderungen im Schulalltag
- STEP in der Praxis
- Tabelle 6: Hauptunterschiede: Strafe vs. logische Konsequenz
- Zusammenfassung
- Nur für Sie: Mit den eigenen Gefühlen zurecht kommen, wenn Schüler Fehlverhalten zeigen
7 Sinnvolle kooperative Disziplin: Was können wir tun, wenn …?
- Wir entscheiden uns für die jeweils passende Strategie
- Sinnvolle Disziplin als Intervention – weitere Vorgehensweise
- Tabelle 7A: Was können Sie tun, wenn …?
- Herausforderungen im Schulalltag
- STEP in der Praxis
- Tabelle 7B: STEP Strategie bei Herausforderungen im Schulalltag
- Zusammenfassung
- Nur für Sie: Der positive innere Dialog
8 Die Klasse als Gruppe: Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik verstehen und – zum Wohle des Einzelnen und der Gruppe – nutzen
- Schüler als Teil einer Gruppe betrachten
- Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik nutzen, um Kooperation und konstruktives Verhalten zu erreichen
- Eine kohäsive Klasse entwickeln
- Der Klassenrat – die demokratisch-partizipative Teilhabe
- Herausforderungen im Schulalltag
- STEP in der Praxis
- Tabelle 8A: Vorgehensweise zur Entwicklung einer kohäsiven Klasse
- Tabelle 8B: Die drei Phasen zur Etablierung des Klassenrats
- Zusammenfassung
- Nur für Sie: Sie und ihre Arbeitskollegen
9 Die Klasse als Gruppe: Die Klasse führen und die soziale Kompetenz der Schüler stärken
- Gespräche im Unterricht effektiv und konstruktiv leiten
- Fertigkeiten professioneller Gesprächsführung
- Der Nutzen professioneller Gesprächsführung
- Die Entwicklung der sozialen Kompetenz der Schüler – in Vorbereitung auf das Leben – fördern
- Unterrichtseinheit „Soziale Kompetenz“ – Ziele, Themen, Aktivitäten
- Herausforderungen im Schulalltag
- STEP in der Praxis
- Tabelle 9A: Führungsstil und Atmosphäre in der Klasse
- Tabelle 9B: Fertigkeiten für die professionelle Gesprächsführung und die Leitung der Klasse
- Tabelle 9C: Aktivitäten zur Stärkung der sozialen Kompetenz der Schüler
- Zusammenfassung
- Nur für Sie: Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule
10 Die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern im Sinne der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
- Die Einbeziehung der Eltern und anderer engagierter Erwachsener in der Schule
- Die Ressourcen der Eltern als Unterstützung in der Schule
- Die Ressourcen der Schule als Unterstützung für die Eltern
- Gespräche zwischen Lehrern, Schülern und Eltern
- Elternbildung
- Herausforderungen im Schulalltag
- Tabelle 10: Kommunikation mit den Eltern bei Lehrer-Eltern-Schülergespräch
- Zusammenfassung
Anhang A: Logbuch (Muster)
Anhang B: Das Soziogramm
Anmerkungen, Literaturhinweise im Text
Literatur zum Thema
Register
Danksagung
Meinungen von Teilnehmern an den Pilotprojekten