Störungen in der Schulklasse
Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung
In diesem Buch geht es darum, wie LehrerInnen auf die alltäglichen Störungen im Unterricht reagieren und wie sie diese in den Griff bekommen können. Dazu werden erprobte praktische Strategien vorgestellt und Ratschläge zur Prävention von Störungen und zur Intervention bei Konflikten gegeben. Der Autor will zeigen, dass gutes LehrerInnenverhalten zumindest ein teilweise erlernbares Handwerk ist und Disziplin nicht eine Frage der „Disziplinierung“, sondern eine Frage des pädagogischen Geschicks ist.
Inhalt
Vorwort
Kapitel 1: Störungen in der Schulklasse – Einführung
- Ein folgenreiches Problem
- Allerlei Gründe – und Vereinfachungen
- Ein Buch über Lehrerverhalten, nicht Schülerverhalten
Kapitel 2: Störungsprävention – Strategien für die alltägliche Klassenführung
- Was hilft gegen Disziplinprobleme?
- Eine Umfrage unter Lehrkräften
- Worauf kommmt es tatsächlich an?
- Jacob Kounins unerwartete Befunde
- Prävention durch breite Aktivierung
- Prävention durch Unterrichts“fluss“
- Prävention durch klare Regeln
- Prävention durch Präsenz- und Stoppsignale
Kapitel 3: Intervention bei Konflikten I – Lehrerzentrierte Strategie
- Reaktionen im akuten Konflikt
- Veränderungsstrategien
- Nach Bedarf: Hilfen für die Problemdiagnose
Kapitel 4: Intervention bei Konflikten II – Kooperative Strategien
- Das konstruktive Konfliktgespräch nach Gordon
- Kooperative Verhaltensänderung nach Redlich & Schley: Konfliktlösung als Klassenprojekt
- Aggressionsverminderung auf drei Ebenen
- Literatur
- Personenregister
- Sachregister