Suchtprävention in der Schule
IPSY – Ein Lebenskompetenzenprogramm für die Klassenstufen 5-7
Das Lebenskompetenzenprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) wurde für die Klassenstufen 5 bis 7 basierend auf dem aktuellen Forschungsstand zur Entstehung von jugendlichem Substanzmissbrauch (insbesondere Alkohol betreffend) entwickelt und erfolgreich evaluiert. Das Programm verzögert den Beginn und reduziert alterstypische Steigerungen im Konsum von Alkohol und Zigaretten. Darüber hinaus fördert es nachweislich Lebenskompetenzen und die Bindung an die Schul bei Jugendlichen. Auch das Miteinander im Klassenverband wird positiv beeinflusst.
Inhalt
Vorwort
Kapitel 1: Einführung
Kapitel 2: Theoretische Grundlagen
2.1 Verbreitung von Substanzkonsum im Jugendalter
2.2 Erklärungsmodelle
2.2.1 Jugendtypische Entwicklungsaufgaben und Substanzkonsum
2.2.2 Modelle zum Einfluss von Risiko und Protektion auf jugendlichen Substanzkonsum
2.3 Prävention von Substanzkonsum im Jugendalter
2.3.1 Schule als Präventionskontext
2.3.2 Merkmale wirksamer universeller, schulbasierter Programme
Kapitel 3: Das Lebenskompetenzenprogramm IPSY
3.1 Präventionsmodell und Curriculum
3.2 Training und Vermittlung
3.3 Evaluation
3.3.1 Anlage der Studien
3.3.2 Prozessevaluation
3.3.3 Allgemeine Programmeffekte von IPSY auf Schüler
3.3.4 Effekte von IPSY bei verschiedenen Personengruppen
3.3.5 Wirkmechanismen von IPSY: Vermittler der Programmeffekte
3.3.6 Transfer: Effektivität von IPSY in anderen kulturellen Kontexten
3.3.7 Zusammenfassung der Evaluationsbefunde
Kapitel 4: Praktische Hinweise zur Programmvermittlung
4.1 Informationen zu Aufbau und Handhabung des Trainingsmauals
4.2 Durchführungsmodalitäten
4.3 Wiederkehrende Übungen
4.4 Organisatorisches
Kapitel 5: Manual für Klassenstufe 5
Literatur
CD-ROM: enthält PDF-Dateien aller Materialien, die zur Durchführung des Programms IPSY benötigt werden.