Teamentwicklung in der Schule
Konzepte und Methoden
In diesem Buch werden neben den Grundelementen der schulischen Teambildung ca. 30 Methoden vorgestellt, wie Teambildung funktioniert. Checklisten für erfolgreiche Sitzungen und Konferenzen werden ergänzend dargestellt.
Inhalt
Vorwort
Einleitung
1. Erstarrte und dynamische Schulen
2. Grundelemente der Teamentwicklung
- Die Basisinstrumente der Teamentwicklung: Feedback, Prozessanalysen und Normvereinbarungen
- Kurze Minimaldefinition der Gruppe
- Phasen der Gruppenentwicklung
- Gruppenvorteil nutzen – aber wie?
- Leistungsstarken und leistungsschwache Gruppen
- Teamentwicklungstraining konkrete: Zwei Beispielabläufe
- Sitzungsmanagment als Basis der Teamentwicklung
- Planungshilfen für die Teamentwicklung oder: Wie erreichen wir Handlungskonsequenzen
- Konferenzgestaltung als Variante kollegialer Teamentwicklung
- Auch für die Teamentwicklung gilt: Man löst ein Problem, indem man sich vim Problem löst
3. Total Quality Management (TQM) in Schulen
- Qualitätszirkeltraining für schulische Arbeitsgruppen: Ein Problemlösemodell
4. Förderndes und hinderndes Kommunikationsklima: Ein Teamentwicklungsprogramm zwischen Kollegium und Schulleitung
5. Beraterunterstützung bei der Teamentwicklung
- Zur Beraterrolle in der Teamentwicklung
6. Wann ist Teamentwicklung der falsche Ansatz?
7. Methoden der Teamentwicklung
- Methoden des Einstiegs
- Methoden der Diagnose
- Methoden der Prozessauswertung
8. Anhang