Teamteaching
Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens
Teamteaching wird immer wichtiger, da durch dieses individuelle Lernbedürfnisse in heterogenen Lerngruppen von der frühen Kindheit über Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung stärker berücksichtigt werden können. Das Buch ist eine praxisorientierte Einführung in das Teamteaching – von der Planung und Durchführung bis zur Reflexion. Die Autoren stellen die grundlegenden Modelle vor, entwickeln Standards für eine effektive Teamarbeit und bieten handlungsorientierte Materialien an. Sie benennen die Vorteile und Bedingungen von Teamteaching, das als Baustein einer Qualitätsverbesserung von Unterricht zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Inhalt
Vorwort
1. Teams als Ausdruck einer neuen Lernkultur
- Der Wandel der Lernkultur von der Moderne in die „flüssige Moderne“
- Diversität bedeutet Heterogenität im Lernen und Teams als Lösung
- Teams und Individuen: Ausgangspunkte, Probleme, Ambivalenzen
- Teams als Ressource und Lösung eines effektiven Lernens
2. Modelle des Teamteaching: Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer
- Was ist Teamteaching?
- Formen des Teamteaching im Überblick
- Eine/r unterrichtet und führt, eine/r beobachtet
- Eine/r unterrichtet und führt, eine/r assistiert
- Eine/r unterrichtet und führt, eine/r fördert differenziert
- Mehrere unterrichten, führen, assistieren und fördern
- Lernen und Lehren in Teams in Kleingruppen
- Teamteaching-Aktivitäten auf einen Blick
- Was sind gute Voraussetzungen für Teamteaching?
- Warum lässt sich Teamteaching nicht einfach verordnen?
3. Teamteaching in der Lehre und im Lernen
- Effektives Lehren und Lernen benötigt Teamarbeit
- Teamteaching in verschiedenen Lernformaten
4. Voraussetzungen für Teams in der Praxis
Beziehungen und Teams
- Beziehungen, Interaktionen und Rollen
- Kooperation und Kommunikation: Lehrteams und Lernteams
- „Good Work“
- Was bringe ich in das Team ein?
- Wie finde ich den richtigen Partner/die richtige Partnerin?
- „Good Work“: Schlussfolgerungen für gute Teamarbeit
- Präsenz zeigen, Grenzen achten
- Beziehungen haben Vorrang – Die Bedeutsamkeit des Klimas innerhalb von Teamprozessen und wie man es gestalten kann
Teams in der Organisation
- Bewusster Umgang mit Heterogenität – was sind gute Teams?
- Unterstützung durch die Leitung: Strukturen, Ressourcen, Barrieren, Hilfestellungen
Teamteaching: Vorbereitung
- Entwicklung und Leitbild, gemeinsames Verständnis guten Lernens
- Gemeinsame Regeln zur Team- und Lernarbeit
- Gemeinsame Ziele und Kompetenzerwartungen
- Gute Arbeitsteilung, geteilte Verantwortung, geteiltes Vertrauen
- Raum und Zeit zur gemeinsamen Arbeit
- Gemeinsame Feedbackkultur
- Offen für Austausch nach außen
- Einstiegsfragen für eine effektive Vorbereitung der Teamarbeit
Kein Team ohne Konflikte
- Warnliste: Wie machen wir es Teams von vornherein schwer?
- Gute Teams – ungünstige Teams
5. Teams in der Praxis
Teamteaching: Planung
- Gemeinsames Vorgehen (Logbuch Planung)
- Zeitliche Planungsmodule von täglich bis jährlich
- Planungsmodelle kompetenzorientiert einsetzen
- Kompetenzniveaus für heterogene Gruppen mit Meilensteinen planen
- Planung auf Lernformate beziehen
- Methoden, Medien, Lernmaterialien planen
- Begleitung, Beratung, Beurteilung planen
- Verteilung der Aufgaben
- Raum für Situationsbezug
Teamteaching: Durchführung
- Rollen mit der Lerngruppe klären
- Umsetzung nach dem gewählten Teamteaching-Modell
- Umsetzung nach Haltung und gemeinsamen Regeln
- Situative Anpassung der Planung
Teamteaching: Evaluation
- Umsetzungsanalyse der Vorbereitung und Planung
- Umsetzung des Teamprozesses (Rollen, Kommunikation, Beziehung, Wirksamkeit, Organisation)
- Feedbackkultur (Wann, Wie, Wie oft, Konsequenzen)
- Fallbezogene Arbeit und kollegiale Beratung
- Äußere Beratung, Supervision, Coaching
6. Teams in der Inklusion
- Inklusion als Herausforderung an alle
- Teamteaching als Notwendigkeit in der Inklusion
- Multiprofessionelle Teams
- Teams zwischen Inklusion und Exklusion
Verzeichnis der Schaubilder
Literatur