Toolbox Gesundheitskompetenz
Unterrichtprogramm zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Schüler:innen
Ein Manual für Lehrkräfte zur Anwendung in den 7.-10. Klassen aller Schulformen.
Diese Toolbox hat den Auftrag, die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken, damit diese kompetent mit der Flut an Gesundheitsinformationen („Informationsepidemie“) umgehen können. Mit einem niederschwelligen und praxisnahen Angebot soll die Toolbox für Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte eine leicht anwendbare Möglichkeit sein, Kindern und Jugendlichen den kompetenten Umgang mit vielschichtigen gesundheitsrelevanten Informationen zu erleichtern.
Inhalt:
- Einleitung
- Was ist Gesundheitskompetenz?
- Kompetenzmodelle und Gesundheitskompetenz
- Qualitätskriterien zur detaillierten Bewertung von Informationen und Onlineseiten
- Einbindung der Toolbox im Unterricht – Thematische Möglichkeiten
- Übersicht Basiseinheiten
Einheit: Fehl- und Desinformationen
Aufgaben zur 1. Dimension: Informationsrecherche
Aufgaben zur 2. Dimension: Informationsauswertung
Aufgaben zur 3. Dimension: Informationsbewertung
Aufgaben zur abschließenden Präsentation - Weiterführende Informationen zum Medienkompetenzrahmen NRW
Internetsuchmaschinen
Internetseiten für Gesundheitsinformationen
Weiterführende Literatur - Übersicht Querschnittsaufgaben
#1: Ernährung
#2: Coronavirus
#3: Suchtmittel
#4: Impfungen
#5: Sport
#6: (Mediale) Fitnesstrends und Körperideale
#7: Mediale Gestaltung von Werbung
#8: Inhalte und Funktionen von digitalen und nicht-digitalen Medien
#9: Desinformationen selbst erstellen - Materialsammlung
Gruppenämter
Bewertungskriterien
Infokasten Suchmaschinen
Merkblatt zur Sensibilisierung für Fehl- und Desinformationen
Fragebogen zur Erkennung von Desinformationen