TOOLS4SCHOOLS: Medienkompetenz vs. Medienabhängigkeit
Die Eigenschaften der virtuellen Kommunikation kommen der im Jugendalter wichtigen Identitätssuche entgegen. Sowohl in Chats als auch in Online-Spielen (Rollenspiele) ist es vergleichsweise einfahc, mit verschiedenen Identitäten zu experimentieren.
Es ist nachvollziehbar, wenn Jugendliche sagen, dass sie ohne „Neue Medien“ nicht leben möchten. Für die @-Generation sind die „Neuen Medien“ und ihre Möglichkeiten zur Selbstverständlichkeit geworden. Die neuen Kommunikationsmittel fördern Autonomie und flexible Selbstorganisation der Jugendlichen. Im Umgang mit den „Neuen Medien“ sind die den Erwachsenen nicht nur gleichgestellt, sondern oft auch überlegen. Doch die Fülle der Möglichkeiten kann einen Teil der Jugendlichen auch überfordern
Inhalt
- Unterrichtseinheit 1: Online – Faszination, Chance, Risiko
- Unterrichtseinheit 2: Virtuelle Welten