Trainingshandbuch Konfliktmanagement
Konflikte in Schule und sozialer Arbeit angemessen lösen
Inhalt
Einleitung
1. Kommunikative Grundlagen in Konflikten
1.1 Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
1.2 Der interne Prozess der Entscheidung
1.3 Eskalierende Kommunikationskreise
1.4 Watzlawicks fünf Axiome
2. Grundlagen der professionellen Konfliktbewältigung
2.1 Wirkfaktoren in Veränderungsprozessen
2.1.1 Ressourcenaktivierung im Konflikt
2.1.2 Klärung des Verhaltens nach Bedürfnissen und Nutzen
2.1.3 Problemaktualisierung
2.1.4 Professionelle Hilfestellung
2.1.5 Der Pädagoge als Wirkfaktor
2.2 Grundhaltungen in Konfliktsituationen
2.3 Die Einführung in das Konfliktverständnis
2.4 Konfliktformen
2.4.1 Konfliktformen nach Themen
2.4.2 Konfliktformen nach Lösungsansätzen
2.5 Interessen hinter den Konfliktpositionen erkennen
2.5.1 Die Statuswippe in Konflikten
2.6 Die Bedeutung der Konfliktempathie
2.7 Der Beginn von fairen Konfliktlösungen
2.8 Zusammenfassung: Konflikte verstehen und professionell lösen
3. Konflikte vorzeitig reflektieren
3.1 Konfliktprävention
3.2 Das Konfliktpräventionsmodell
4. Interventionstechniken bei Konflikten, Störungen oder aggressivem Verhalten
4.1 Interventionsberechtigung und Interventionsberechtigung und Interventionsverpflichtung
4.2 Individuelle Konfliktlösungen entwickeln
4.3 Die Techniken der Interventionshierarchie
4.3.1 Selbstmanagement zur Selbststeuerung
4.3.2 Interventionsmöglichkeiten bei Störungen und Konflikten
4.3.3 Übung macht den Meister
5. Eingreifen bei hoch emotionalen und körperlichen Konflikten
5.1 Techniken der Konfliktbewältigung bei hoch emotionalen Konflikten
5.2 Auflösen von körperlichen Konflikten
6. Klärung nach dem Konflikt
6.1 Gesprächsführung in der Nachbereitung von Konflikten
6.1.1 Lösungsorientiertes Gespräch
6.1.2 Kooperatives Konfliktgespräch
6.1.3 Motivierendes Konfliktgespräch
6.1.4 Klärendes Kritikgespräch
6.1.5 Konfrontatives Gespräch
6.2 Mediation zur Nachbehandlung von Konflikten
6.3 Konfliktcoaching
7. Reflexion eigener Anteile in Konfliktsituationen
7.1 Erwartungen an unterschiedliche Rollen
7.2 Bedürfnisse, Gefühle und Ziele hinter dem Konflikt reflektieren
7.3 Abwehrmechanismen: Projektion und Übertragung
7.4 Reflexion eigener Handlungsmuster
7.5 Art der Kommunikation reflektieren
8. Konfliktkompetenzen aufbauen
8.1 Lernziel 1: Den Wahrnehmungsfokus ändern
8.2 Lernziel 2: Den Selbstwert, das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein stärken
8.3 Lernziel 3: Den Umgang mit Gefühlen verbessern
8.4 Lernziel 4: Die Handlungsauswahl durch höhere Verhaltenskompetenzen fördern
8.5 Lernziel 5: Hemmpotentiale gegen destruktives Verhalten erhöhen
8.6 Lernziel 6: Empathiefähigkeit steigern: Konsequenzen der Handlung durch Empathie voraussehen lernen
8.7 Die didaktisch-methodische Einbettung eines Projekts in den Berufsalltag