Trainingsprogramm Empathie
EPaN 10-16 Jahre
Mit dem Programm EPaN (Trainingsprogramm Empathie) trainieren Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren, wie sie Emotionen erkennen, andere Sichtweisen einnehmen und nacherleben. Alle Module sind praxisbezogen und mit vielen Hinweisen zur flexiblen pädagogischen Umsetzung beschrieben.
Inhalt
Vorwort
A Die Grundlagen von EPaN
1 Warum gerade Empathie stärken?
2 Theoretische Hintergründe des EPaN-Programms
3 Der Aufbau des Programms
4 Die Wirksamkeit des EPaN-Programms
B Das EPaN-Programm
1 EPaN-Praxistipps
2 Die Tools und Module des EPaN-Programms
2.1 Einführungsveranstaltung
2.2 Überblick zu Toolbox 1: Emotionen erkennen
2.2.1 Toolbox 1 Modul 1: Meine Gefühle und deine Gefühle (Teil A bis D)
Teil A: Meine Gefühle – Spaziergang am Strand
Teil B: Meine und deine Gefühle – Zwei Seiten meiner Gefühlswelt
Teil B: Visualisierung
Teil C: Meine und deine Gefühle – „Nein“ und „Ja“
Teil C: Visualisierung
Teil D: Mir und dir ein gutes Gefühl geben – Short Message
2.2.2 Toolbox 1 Modul 2: Andere Gefühle erkennen (Teil A bis D)
Teil A: Andere Gefühle steuern – Bandleader
Teil B: Gefühle beim anderen im Gesicht erkennen – Bildtelefon
Teil B: Visualisierung
Teil C: Gefühlspantomime – Auf der Bühne
Teil D: Gefühlssprache – Gesten der Verabschiedung
2.3 Überblick zur Toolbox 2: Perspektiven einnehmen
2.3.1 Toolbox 2 Modul 1: Meine Sichtweise und deine Sichtweise (Teile A bis D)
Teil A: Meine Sichtweise einnehmen – Magic Box
Teil B: Meine und deine Sichtweise – Verstehst du mich?
Teil C: Meine und deine Sichtweise – Statuen formen
Teil D: Meine und deine Sichtweise – Talk about
2.3.2 Toolbox 2 Modul 2: Andere Sichtweisen einnehmen (Teile A bis D)
Teil A: Andere Sichtweisen erfassen – Matched Face
Teil B: Andere Sichtweisen einnehmen – False-Belief-Aufgabe
Teil C: Andere Sichtweisen verstehen – Rollen verstehen
Teil D: Positive Sichtweisen bestärken (Postkarten-)Grüße
2.4 Überblick zur Toolbox 3: affektives Nach-Erleben
2.4.1 Modul 1: Mein Erleben und dein Erleben (Teile A bis D)
Teil A: Mein Erleben – Eine Wanderung mi vollem Gepäck
Teil B: Mein und dein Erleben – Spiegel oder Schatten
Teil C: Mein und dein Erleben zeigen – Gefühlspole
Teil D: Mein und dein Erleben – Gefühlspole in Bewegung
2.4.2 Modul 2: Anderes Erleben fühlen (Teil A bis D)
Teil A: Unser Erleben fühlen – Bild in Bewegung
Teil B: Anderes Erleben spüren – Was fühlt die Person?
Teil C: Anderes Erleben spüren – Wachsfiguren
Teil D: Gemeinsames Vertrauen spüren – Im Vertrauenskreis
2.5 Hinweise zur Gestaltung der Abschlussveranstaltung
C Literatur
D Lehrplankonformität (Beispiel: Mittelschule Bayern)
E EPaN-Materialteil
1 Übersicht über die benötigte Anzahl an Kopien
2 Übersicht über Arbeitsblätter (AB)
3 Übersicht der Präsentationen (P)
4 Übersicht der Symbolkarten (S)
5 Übersicht des Bildmaterials (B)
6 Übersicht der Wortkarten
F Bildnachweis