Trinken im Unterricht
Leitfaden für Lehrer
Viele Kinder und Jugendliche nehmen zu wenig Flüssigkeit zu sich. Dadurch sinkt ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) hat gemeinsam mit ErnährungswissenschafterInnen der Universität Bonn die Initiative „Trinken im Unterricht“ ins Leben gerufen und dafür didaktische Unterlagen entwickelt.
Inhalt
Warum „Trinken im Unterricht“?
- Schüler trinken zu wenig
- Ein Blick in die Praxis – Auswertung einer Lehrerbefragung
- „Trinken im Unterricht“ – Das Projekt
Teil 1- Die praktische Umsetzung
- „Trinken im Unterricht“ – Erfahrungen
- „Trinken im Unterricht“ – Planung ist alles
- Vorbereitung
- Organisation
- Im Klassenraum
- Trinkrituale
- Getränkeauswahl
Teil 2 – Die wissenschaftliche Begleitung
- „Trinken im Unterricht“ – Die Studie
- Studiendesign
- Die wesentlichen Ergebnisse
- Wissenschaftliche Hintergründe
- Wasser – Grundsubstanz des Lebens
- Folgen des Flüssigkeitsmangels
- Warnsignal Durst
- Konzentrations- und Leistungsfähigkeit
- Weiterführende Literatur
Teil 3 – Unterrichtseinheit
- Arbeitsblätter
- Folienvorlagen