Unterrichts-Methoden I
Theorieband
Diese Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, -stufen und Fächer. Der Theorieband (I) bietet eine Klärung der unterrichtsmethodischen Begriffe.
Inhalt
Vorwort
Einleitung: Theoriewissen und Handlungskompetenz
1. Begriffsklärung: Methodisches Handeln, methodische Handlungskompetenz und Theoriewissen
2. Ebenen unterrichtsmethodischen Theoriewissens
3. Theorieaneignung mit Kopf, Herz und Hand
1. Lektion: Was sind Unterrichtsmethoden?
1. Eine Arbeitsdefinition für Unterrichtsmethoden
1.1 Vorverständnisse
1.2 Probedefinitionen
1.3 Arbeitsdefinition
2. Unterrichtsmethoden: Lernhilfen oder Zwangsmaßnahmen?
2.1 Die Künstlichkeit des Lernens
2.2 Die Dialektik der Methode
3. Der institutionelle Rahmen methodischen Handelns
3.1 Was sind Schulen?
3.2 Die Hoffnung des Pädagogen: Dummheit oder Notwendigkeit
2. Lektion: Ziele, Inhalte und Methoden
1. Der Inhaltsbezug der Methode
1.1 Vor- und Mißverständnisse
1.2 Die Herkunft der Unterrichtsinhalte
1.3 Die schulische Inszenierung der Wirklichkeit
2. Der Zielbezug der Methode
2.1 Methode und der Weg des Schülers durch die Schule
2.2 Zielorientierung der Methode
2.3 Die Wechselwirkung von Zielen, Inhalten und Methoden
3. Der utopische Überschuß des Methodenbegriffs
3.1 Aufrechter Gang und methodischer Zwang
3.2 Ein Strukturgitter zur Analyse und Kritik methodischen Handelns
3. Lektion: Ebenen methodischen Handelns
1. Eine Übungsaufgabe vorweg
2. Grundbegriffe der Unterichtsmethodik
2.1 Handlungssituationen/Lernsituationen/Unterrichtsszenen
2.2 Handlungsmuster/Lehrformen/methodische Grundformen
2.3 Unterrichtsschritte/methodischer Gang/Verlaufsformen und Stufenschemata
2.4 Sozialformen/Kooperationsformen/Differenzierungsformen
2.5 Methodische Großformen
2.6 Zusammenfassung und Übungsaufgabe
3. Exkurs zum Medienbegriff
4. Lektion: Stufen- und Phasenschemata des Unterrichts
1. Problemformulierung
1.1 Begriffsklärung
1.2 Die Notwendigkeit „einheimischer“ Begriffe
2. Beispiele für Stufen- und Phasenschemata
2.1 Johann Amos Comenius – ein frommer Eiferer
2.2 Johann Friedrich Herbart – schülerorientiert?
2.3 Die Herbartinaner – der Sündenfall!
2.4 Gaudig nach Müllerinnen Art?
2.5 Heinrich Roth – Spätbürger?
2.6 Pjotr J. Galperin – Selbstregulator?
2.7 Kritik
3. Alternativen
3.1 Lothar Klingberg – Abschied vom Schema?
3.2 Ingo Scheller – Rückkehr zum Schema
3.3 „Ich weiß, dass ich nichts weiß“
5. Lektion: Ordnungsversuche zum methodischen Handeln
1. Unterrichtskonzepte
1.1 Überblick
1.2 Handlungsorientierter, handelnder und schülerorientierter Unterricht
2. Klassifikationsschemata
2.1 Das Reichweiten-Modell (Wolfgang Schulz)
2.2 Das Dimensionen-Modell
2.3 Ein dialektischer Klassifikationsrahmen (Lothar Klingberg)
3. Ein Strukturmodell methodischen Handelns – Schema und Zusammenfassung
4. Kreuzworträtsel
Literaturverzeichnis
Sach- und Personenregister