Vereint gegen Mobbing in der Schule
Vorbeugen, erkennen, handeln – die 360 Grad Perspektive
Nicht wenige Kinder und Jugendliche werden im Laufe ihrer Schulzeit zu Opfern von (Cyber-) Mobbing. Diese seelische und auch körperliche Gewalt hat verheerende Folgen. Lehrkräften kommt hier eine Schlüsselfunktion zu:
- Sie können dafür sorgen, dass kein Nährboden für Mobbing entsteht.
- Sie können erste Anzeichen von Mobbing erkennen.
- Se können und müssen – unterstützt durch Fachleute – Mobbing stoppen.
Inhalt
Teil 1: Der 360-Grad-Blick auf Mobbing in der Schule
1 Mobbing und Cybermobbing
1.1 Der Begriff Mobbing
1.2 Das Phänomen Cybermobbing
2 Mobbing aus Sicht der Betroffenen
2.1 Mobbing ist Psychoterror
2.2 Erfahrungsbericht eines Mädchens, das gemobbt wurde
2.3 Die Sicht auf Betroffene in der Opferrolle
3 Mobbing aus Sicht der Eltern von Betroffenen
3.1 Erfahrungsbericht einer Mutter
3.2 Erfahrungsbericht einer Mutter
4 Mobbing aus Sicht der Geschwister von Betroffenen
4.1 Erfahrungsbericht eines älteren Bruders
4.2 Erfahrungsbericht einer jüngeren Schwester
5 Mobbing aus Sicht der Akteur/-innen
6 Mobbing aus Sicht von Mitschüler/-innen
6.1. Mobbing aus Sicht der Zeuginnen und Zeugen
6.2 … und ihre Rolle im Mobbinggeschehen
7 Mobbing aus Sicht einer Lehrkraft
8 Mobbing aus Sicht einer Schulleiterin
9 Mobbing aus Sicht einer Schulpsychologin
10 Mobbing aus Sicht eines Polizisten
10.1 So kam ich selbst zum Thema Mobbing
10.2 Das ist die Rolle der Polizei bei Mobbing
11 Mobbing aus Sicht eines Arztes für Psychiatrie und Psychotherapie mit langjähriger Erfahrung im Bereich Mobbing
11.1 Grundkenntnisse über Mobbing
11.2 Die genetische Ursache der gesundheitlichen Folgen bei Mobbing
11.3 Konfliktanalyse in der sozialen Gemeinschaft einer Klasse bzw. Schule
11.4 Aufdeckung von Mobbing und Identifizierung der initiierenden Person
11.5 Interventionen bei Mobbing zwischen Schüler/-innen
11.6 Die Psychodynamik zwischen Eltern und Lehrkräften bei Mobbing
11.7 Weitere Mobbingkonstellationen in der Schule
11.8 Ursachen der Zunahme psychischer Gewalt und Mobbings
11.9 Resümee
12 Mobbing aus Sicht einer Rechtsanwältin
13 Mobbing aus Sicht einer Person, die außerhalb der Schule mit Kindern zu tun hat
14 Mobbing gegen Lehrkräfte
14.1 Mobbing aus Sicht eines gemobbten Lehrers
14.2 Wie mobbende Schüler/-innen sich zum Mobbing gegen ihre Lehrkraft äußerten
Teil 2: Gemeinsam gegen Mobbing vorgehen
15 Zu den Ursachen von Mobbing
15.1 Mobbing als eine Form von Gewalt
15.2 Mobbingursachen im individuellen und strukturellen Bereich
16 Können Eltern etwas gegen Mobbing tun?
16.1 Die Familiensituation der am Mobbingprozess beteiligten Schüler/-innen – und was das mit Lehrkräften zu tun hat
16.2 Kann Resilienz gegen Mobbing etwas ausrichten?
16.3 Mobbing als traumatische Belastungsstörung, gegen die eine individuelle Resilienz machtlos ist
16.4 Werteerziehung als Mobbingprävention
16.5 Aufmerksamkeit auf Besonderheiten wie Hochbegabung oder Hochsensibilität richten
17 Welche Präventionsmöglichkeiten hat die Schule?
17.1 Der systemische Ansatz
17.2 Gewaltfreie Kommunikation im Umgang miteinander
17.3 Was Lehrkräfte ohne großen Aufwand tun können, damit es nicht zu Mobbing kommt
17.4 Streitschlichter/-innen an Schulen – was machen die eigentlich? Und welchen Nutzen haben sie für die Lehrkräfte?
17.5 Polizeiprojekte
17.6 Das Projekt „Wie Vielfalt Schule machen kann“ und der Anti-Bias-Ansatz
18 Prävention in Deutschland und anderswo – mit einem Blick über den deutschen Tellerrand nach Dänemark
18.1 Das Klassenklima und die Rolle der Lehrkräfte
18.2 Persönlichkeitsmerkmale von Täter/-innen und Betroffenen
18.3 Lebenskompetenzen und Mindset
18.4 Ein Blick nach Dänemark
18.5 Ein kleines bisschen Dänemark in Deutschland
19 Frühwarnsysteme gegen Mobbing
19.1 Das liegende Klassenzimmer
19.2 Das geknickte Blatt
20 Was tun, wenn es doch passiert? – Interventionsmöglichkeiten der Schule bei Mobbing
20.1 No Blame Approach
20.2 Die Farsta-Methode
20.3 Präventions- und Interventionsprogramme – ein Vergleich
20.4 Pro und Contra Strafanzeigen gegen Mobbingtäter/-innen bzw. akteur/-innen
20.5 Pro und Contra Klassen- und Schulwechsel
20.6 Pro und Contra Einschaltung eines Rechtsbeistands
20.7 Welche Verpflichtung hat die Schule gegenüber dem Mobbingopfer und der Gesellschaft?
21 Schlussplädoyer für ein besseres Miteinander
22 Anlaufstellen zur Information und Beratung
Literaturtipps
Bilderbücher, mit deren Unterstützung Konfliktthemen angegangen werden können
Kinder- und Jugendliteratur rund um das Thema Mobbing