Verhaltenstraining für Schulanfänger
Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
In diesem Buch wird ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen vorgestellt. Es umfasst 26 Sitzungen und behandelt dabei Themenbereiche wie soziale Wahrnehmung, Gefühle erkennen und benennen, Einfühlungsvermögen, Hilfeverhalten und Kooperation und Problemlösekompetenzen in schulischen Alltagssituationen.Die Trainingsaufgaben sind in eine altersgerechte Rahmenhandlung, eine Schatzsuche, eingebettet.
Inhalt
1 Einleitung
2 Trainingsbereich: Sozial-kognitive Kompetenzen
3 Trainingsbereich: Emotionale Kompetenzen
4 Trainingsbereich: Soziale Kompetenzen
5 Problematisches Sozialverhalten
6 Lerntheoretische Grundlagen
7 Klassenführung und Problemmanagement
7.1 Schulwirklichkeit und proaktives Lehrerverhalten
7.2 Klare und bestimmte Anweisungen geben
7.3 Loben des Kindes
7.4 Mögliche Konsequenzen bei Nichtbefolgen einer Anweisung
7.5 Mögliche Konsequenzen bei erneutem Auftreten des Problemverhaltens (Auszeit)
7.6 Abschließende Bemerkungen
8 Konzeption und Aufbau des Verhaltenstrainings
8.1 Zum Präventionsbegriff
8.2 Rahmenbedingungen des Verhaltenstrainings für Schulanfänger
8.3 Ziele des Verhaltenstrainings
8.4 Aufbau des Trainings
8.5 Die Schatzsuche als didaktischer Rahmen des Trainings
8.6 Die Handpuppe Ferdi
8.7 Aufbau der Trainingsstunden
8.8 Verlaufskontrolle
9 Umgang mit den Materialien
9.1 Umgang mit dem Trainingsvertrag
9.2 Umgang mit dem Verstärkerplan
9.3 Einsatz von Selbstinstruktionen
9.4 Der Ferdi-Plan
9.5 Rollenspiele
9.6 Umgang mit Transfer- und Hausaufgaben: Die Ferdi-Aufgaben
10 Einbeziehen der Eltern
11 Inhalte und Instruktionen des Trainings
11.1 Ferdi stellt sich vor
11.2 Die Schatzsuchergeschichte
11.3 Der Schatzsuchervertrag
11.4 Der Schatzsucherruf
11.5 Das Orakel
11.6 Das Missverständnis
11.7 Baltasar ist traurig
11.8 Wir helfen Baltasar!
11.9 Mortimer hat Angst
11.10 Wir helfen Mortimer!
11.11 Cäsar ärgert sich
11.12 Wir helfen Cäsar!
11.13 Das „Wann-bekomme-ich-Ärger?“-Spiel
11.14 Wir lernen Rollenspielregeln
11.15 Mein Platz ist besetzt!
11.16 Die Beschimpfung
11.17 Das Missgeschick
11.18 Das Federmäppchen
11.19 Lust auf Kekse
11.20 Vordrängeln am Kiosk
11.21 Das Murmelspiel
11.22 Der Klassenkasper
11.23 Die Bewährungsprobe
11.24 Die Drachenprüfung
11.25 Der Schatz wird gehoben!
11.26 Was wir von Ferdi gelernt haben und wie es weitergeht
11.27 Hinweise zur Stabilisierung der Effekte
12 Evaluation
Literatur
Anhang